eigenes Zonefile für jede Domain?

Bind, PowerDNS
Post Reply
maschu

eigenes Zonefile für jede Domain?

Post by maschu »

Hi, hab mir bind9 als Nameserver eingerichtet. Funktioniert mit meiner ersten Domain wunderbar.
Jetzt will ich noch eine Domain anlegen. Reicht es wenn ich in /etc/named.conf diese weitere Domain eintrage oder muß ich zusätzlich ein eigenes Zonefile unter /var/named anlegen.

Es müsste doch reichen wenn ich nur ersteres tue und dort auf das bereits vorhandene zonefile der ersten Domain verweise?
[tom]

Re: eigenes Zonefile für jede Domain?

Post by [tom] »

Maschu wrote: Es müsste doch reichen wenn ich nur ersteres tue und dort auf das bereits vorhandene zonefile der ersten Domain verweise?
Jepp - das muß aber ein bestimmtes Format haben. Mehr unter http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 004&id=106

[TOM]
maschu

super, danke!

Post by maschu »

vielen Dank! :wink:
[tom]

Re: super, danke!

Post by [tom] »

Maschu wrote:vielen Dank! :wink:
So sind wir hier. ;-)

[TOM]
mark

Post by mark »

Hi,

generell ist es sinnvoll, wenn du dir ein "default" zonefile baust (mit mx und www cname) und das generell für Domains verwendest.

Wenn jemand was spezielles braucht, dann nimmst du das "default" als Vorlage für ein neues.

btw. Leg die zones am besten unter "/var/named/zone/" an.. :)

Gruß
Mark
kase

Post by kase »

genau dies ist in oben genanntem HowTo beschrieben @ mark

bzw speziell für Debian: http://www.debianhowto.de/ => Bind9 (ganz unten), hast ja leider nicht angegeben, welche Distri du verwendest. (außerdem muss ich Werbung machen ^^)
phquest

Post by phquest »

wenn man das mit diesem default zonefile macht, hat man dann sozusagen wildcards für alle domains aktiviert, das heißt man kann unter confixx beliebig subdomains anlegen?

danke schonmal

phquest
Post Reply