Hallo
Also ich habe heute Tomcat 4.1.27 installiert und in Apache eingebunden, scheint auch zu laufen.
Aber ich habe da ein klienes Problem.
Wenn ich versuche über das Frontend das bei Tomcat dabei ist den Server zu administrieren oder zu managen bekomme ich immer die Meldung das ich keine Zugrifsberechtigung habe, und das obwohl ich das richtige Passwort und den richtigen zugangsnamen eingegeben habe.
( Diese daten stehen doch in der tomcat-users.xml ? oder ??? )
Willi
Tomcat was tun ?
Re: Tomcat was tun ?
In der web.xml der Manager-Anwendung im Verzeichnis <tomcat-root>/server/webapps/manager/WEB-INF steht, welche Rolle auf die Manager-Anwendung zugreifen darf:
Diese Rolle (welche das auch immer bei dir ist; wenn auskommentiert oder nicht vorhanden, dann solltest du dafür sorgen, dass sich das ändert) muss dem User in der tomcat-users.xml im Verzeichnis <tomcat-root>/conf zugeordnet sein:
Du kannst natürlich auch noch weitere Rollen haben, die ebenfalls dem User zugeordnet sein können. Bei Ã?nderungen insbesondere an der letzten Datei ist der Tomcat neu zu starten (bei der web.xml der Manager-Anwendung reicht der Neustart der Manager-Anwendung - am Besten über die Manager-Anwendung selber; ist natürlich schwierig, wenn kein Zugriff ;-).
Jetzt solltest du dich problemlos via http://www.yourdomain.com/manager/html bei der Manager-Anwendung anmelden können (in meinem Beispiel mit Username ich und Passwort secret). Und ich nehme auch an, dass dein Tomcat auf Port 80 (siehe server.xml im conf-Verzeichnis) über die Domäne www.yourdomain.com erreichbar ist ...
BTW, auf die Verzeichnisse muss übrigends nur der Tomcat-Prozess zugreifen können.
Cheers -- Thomy.
PS: Hab' gerade gemerkt, dass die Manager-Anwendung NICHT via sich selber neu gestartet werden kann. Dann bleibt dir halt nur nur der andere Weg.
Code: Select all
<security-role>
<description>
The role that is required to log in to the Manager Application
</description>
<role-name>manager</role-name>
</security-role>Code: Select all
<role rolename="manager"/>
<user username="ich" password="secret" roles="manager"/>Jetzt solltest du dich problemlos via http://www.yourdomain.com/manager/html bei der Manager-Anwendung anmelden können (in meinem Beispiel mit Username ich und Passwort secret). Und ich nehme auch an, dass dein Tomcat auf Port 80 (siehe server.xml im conf-Verzeichnis) über die Domäne www.yourdomain.com erreichbar ist ...
BTW, auf die Verzeichnisse muss übrigends nur der Tomcat-Prozess zugreifen können.
Cheers -- Thomy.
PS: Hab' gerade gemerkt, dass die Manager-Anwendung NICHT via sich selber neu gestartet werden kann. Dann bleibt dir halt nur nur der andere Weg.