Tach
Und wieder mal nervt der Epox <:0)
1. Was empfiehlt sich mehr, Postfix in Kombination mit courierpop3 (+ courierimap) oder Postfix mit vpopmail? Habe auf inter7.com gelesen, dass vpopmail auch in Postfix integriert werden kann, nur hab ich damit noch keine Erfahrung, nur in Verbindung mit QMail. Hat jemand schon vpopmail mit Postfix am laufen?
2. Wenn vpopmail eben besser als courierpop3 ist, was muss ich bei der Installation beachten? Postfix läuft mitlerweilen mit Maildirs anstatt mit Mailboxen. Vpopmail unterstützt ja auch die Maildirs, muss ich vpopmail so einstellen, dass es in den Maildirs von Postfix arbeitet?
Danke für die Hilfe.
gruss epox
Postfix & vpopmail/courierpop3
Re: Postfix & vpopmail/courierpop3
vpopmail arbeitet in der Verteilung der Mails, nicht in der Abholung. Also Postfix übergibt die E-Mails an vpopmail, das sie dann einsortiert. Abholen kannst du die E-Mails dann wieder mit deinem Lieblings POP/IMAP-Server mit maildir-Unterstützung, zum Beispiel Courier (mir fällt grad auch kein anderer ein)
Re: Postfix & vpopmail/courierpop3
Also kann ich Postix, courier-pop, courier-imap und vpopmail zusammen einsetzen?
Ist das eine gute Kombination oder sehe ich was falsch?
Ist das eine gute Kombination oder sehe ich was falsch?
Re: Postfix & vpopmail/courierpop3
Du könntest vpopmail eigentlich da raus lassen - du brauchst es nicht.
Re: Postfix & vpopmail/courierpop3
Ok. Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich einen POP3-Account erstelle.
Muss ich das in Postfix oder jetzt eben in courier-pop machen?
Muss ich das in Postfix oder jetzt eben in courier-pop machen?