Perl script zum UNIX Passwort ändern gesucht!!!
Perl script zum UNIX Passwort ändern gesucht!!!
Hallo Scripting Profis,
ich kann NOCH kein Perl! Aber benötige ein Webinterface mit dem meine Kunden ihr UNIX Passwort ändern können. Das geht doch bestimmt mit Perl ganz easy!
Hat da jemand schon was "leicht verständliches"
Es sollte aber nciht wie Confixx mit einer Mysql DB rumpfuschen.
Einfach altes und neues Passwort eingeben irgendwie ins passwd Kommando reinstecken und Rückgabe O.K. oder nicht O.K.!
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
ich kann NOCH kein Perl! Aber benötige ein Webinterface mit dem meine Kunden ihr UNIX Passwort ändern können. Das geht doch bestimmt mit Perl ganz easy!
Hat da jemand schon was "leicht verständliches"
Es sollte aber nciht wie Confixx mit einer Mysql DB rumpfuschen.
Einfach altes und neues Passwort eingeben irgendwie ins passwd Kommando reinstecken und Rückgabe O.K. oder nicht O.K.!
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
Re: Perl script zum UNIX Passwort ändern gesucht!!!
Was ist ein UNIX Passwort ??
Gruß Outi
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
^^
ich glob er meint einfach nen ganz normales passwort von nem (system)user und sucht nen script was ihm passwd aufruft und es mit daten füttert :)
ich glob er meint einfach nen ganz normales passwort von nem (system)user und sucht nen script was ihm passwd aufruft und es mit daten füttert :)
Das ist nicht unbedingt eine gute Idee, weil dann dein CGI-Skript als root laufen muss... *urgs*
@Pepe
Das habe ich mir fast gedacht, ich verstehe nur den Sinn nicht ganz. Die User haben
- doch entweder ein PW für ihren Kundenbereich in Confixx und können dort alle notwendigen PWs ändern oder
- haben kein Confixx, dafür Shellzugang und können das selbst machen oder
- weder Confixx noch Shellzugang und brauchen deshalb kein PW ?!?!
- ....
Ich blicke es immer noch nich ganz aber egal .... ;):D
Gruß Outi
Das habe ich mir fast gedacht, ich verstehe nur den Sinn nicht ganz. Die User haben
- doch entweder ein PW für ihren Kundenbereich in Confixx und können dort alle notwendigen PWs ändern oder
- haben kein Confixx, dafür Shellzugang und können das selbst machen oder
- weder Confixx noch Shellzugang und brauchen deshalb kein PW ?!?!
- ....
Ich blicke es immer noch nich ganz aber egal .... ;):D
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
-
captaincrunch
- Userprojekt

... oder als derjenige User, dessen PW geändert werden soll. Wie auch immer : eine gute Idee ist das sicherlich nicht.Das ist nicht unbedingt eine gute Idee, weil dann dein CGI-Skript als root laufen muss
Btw. : Kann Usermin so etwas nicht ohnehin von Hause aus ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Also ich hab den 1&1 Rootserver noch net lang. Aber ich bin ein Debian Fan, und drum ist am Wochenende Debian draufgewandert (dank einer tollen Anleitung hier im Forum total simpel).
So ich will kein Confixx und auch kein Usermin drum kommt das auch nie wieder drauf.
Ein stink normaler User bekommt von mir keinen Shell Zugang.
Aber wie soll der dann sein(e) Passwörter ändern können.
Und das Confixx und auch Usermin machen ja auch nix anderes als die Passwörter mittels Perl Scripte ins System zu kleben - oder?
So wollte ich das eben nachbauen, aber eben selber! Mit meinem Admin Bereich!
So ich will kein Confixx und auch kein Usermin drum kommt das auch nie wieder drauf.
Ein stink normaler User bekommt von mir keinen Shell Zugang.
Aber wie soll der dann sein(e) Passwörter ändern können.
Und das Confixx und auch Usermin machen ja auch nix anderes als die Passwörter mittels Perl Scripte ins System zu kleben - oder?
So wollte ich das eben nachbauen, aber eben selber! Mit meinem Admin Bereich!
-
captaincrunch
- Userprojekt

Dann leg den User an, und gib ihm als Shell /usr/bin/passwd . Wenn er sich dann (per ssh) am Rechner anmeldet kann er nichts anderes machen, als sein Passwort zu ändern.Aber wie soll der dann sein(e) Passwörter ändern können.
Confixx macht einen Zwischenschritt über die Datenbank, aus dem ein Script, das mit Rootrechten läuft die Ã?nderungen ins System pappt.Und das Confixx und auch Usermin machen ja auch nix anderes als die Passwörter mittels Perl Scripte ins System zu kleben - oder?
Wozu ? Zum einen erfindest du damit das Rad zum hindersten Mal neu, zum zweiten wirst du merken, dass fast alles besser per Hand zu erledigen ist.So wollte ich das eben nachbauen, aber eben selber! Mit meinem Admin Bereich!
DebianHowTo
Alternativvorschlag: User bekommt Shell /usr/bin/passwd
Als shell /usr/bin/passwd zu verwenden ist keine so tolle Idee!
Das muß alles per Webinterface gehen. Und ich möchte mir halt das nötigste selber machen, damit es auch stylisch zum rest meiner Seite passt.
Ich kann ja auch so einen Zwischenschriit mach wie Confixx, aber dann brauch ich immernoch ein Script das mir das neue Passwort aus der DB liest und mittels PASSWD ins System klatscht!
Wir sind alle Linux Gurus, aber wenn ich einem Normalen Windows Dumm User sag er soll per SSH sein Passwort ändern, dann versteht der nur Bahnhof!Wenn er sich dann (per ssh) am Rechner anmeldet
Das muß alles per Webinterface gehen. Und ich möchte mir halt das nötigste selber machen, damit es auch stylisch zum rest meiner Seite passt.
Ich kann ja auch so einen Zwischenschriit mach wie Confixx, aber dann brauch ich immernoch ein Script das mir das neue Passwort aus der DB liest und mittels PASSWD ins System klatscht!
*zustimm*
das kannste bei winusern echt vergessen mit /usr/bin/passwd
das kannste bei winusern echt vergessen mit /usr/bin/passwd
Hi,
ich hab meine User in einer OpenLDAP-Datenbank und frage die User-Daten über pam_ldap ab. Ã?ber ein simples PHP-Skript können sich meine User ihr Passwort einfach ändern.
bye
Thorsten
ich hab meine User in einer OpenLDAP-Datenbank und frage die User-Daten über pam_ldap ab. Ã?ber ein simples PHP-Skript können sich meine User ihr Passwort einfach ändern.
bye
Thorsten
-
captaincrunch
- Userprojekt

... und mit dem Howto dazu ist (hoffentlich) bald beim debianhowto.de zu rechnen ... ;)
DebianHowTo