Debian: NIC wird nicht erkannt?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
bernostern

Debian: NIC wird nicht erkannt?

Post by bernostern »

Hallo,

ich bin gerade dabei zu Hause auch einen Rootsever zum testen aufzustellen. Ich habe mir dafür die Debian CD's (woody 3.0r1) von nem Freund geholt und wollte lustig installen. Klappt auch soweit, nur hab ich keine Netzwerkverbindung, da meine Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Es handelt sich dabei um die OnBoard Gigabit-LAN Karte (Intel) vom Gigabyte 8PE 667 Ultra2.

Wie kann ich vorgehen um das Ding zum laufen zu bringen?

Dankbar für alle Tipps,
Bern
tomek

Re: Debian: NIC wird nicht erkannt?

Post by tomek »

Welcher Kernel wurde bei der Debian 3.0 Installation installiert? 2.4.18-bf2.4?

Wenn ja, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen eigenen Kernel zu kompilieren, der etwas neuer ist und die Netzwerkkarte unterstützt.
Als Alternative gibts auch fertige Debian Kernel Images. Siehe hier:
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... lease=main

Vielleicht ist es ja auch ein anderes Problem und der 2.4.18-bf2.4 von Debian unterstützt diese NIC doch. Bedenke, dass Debian keine Auto-Hardwareerkennung hat und du die zu ladenden Module selbst in die /etc/modules eintragen musst und das Netzwerkdevice (z.B. eth0) selbst aktivieren musst in /etc/networking/interfaces.
bernostern

Post by bernostern »

No, es ist der 2.2.xx Kernel. Das Prob ist, dass ich noch nie einen Kernel gebaut habe. (Gibts vielleicht ein iso-Image wo der neue Kernel drauf is?)

Wo finde ich was drüber, ob der 2.4.18-2.4bf die Karte unterstützt? Gibt es zufällig ein allgemeines Modul, das so ne Art 'Grundnetzwerk' zur Verfügung stellt, dass ich wenigstens SSH o.ä. zur Verfügung hab?

Danke,
Bern
tomek

Post by tomek »

Oh je... :)

Also egal welchen Dienst du über das Netzwerk ansprechen willst, ob SSH oder HTTP/FTP, ein passendes Netzwerkmodul für deine Karte ist essentiell.

Ich empfehle Dir die Netinstall-Images zu benutzen. Hier ist ein Debian Boot-ISO-Image mit neuerem Kernel, Treibern und allen zur Installation nötigen Basispaketen.

http://people.debian.org/~blade/boot-fl ... tbf2.4.iso (38 MBytes)
wirtsi

eventuell board

Post by wirtsi »

Hello

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem MSI 845 (glaub das 9128) Board, da konnte er um's Verrecken die GigaBit-Karte nicht ansprechen, obwohl das Ding garantiert unterstützt wird (Intel).

Hab dann eine Mail an den Support von MSI geschrieben ... man mußte da lediglich das Bios der NIC neu patchen, dann ging das. Kommt man jetzt natürlich nicht sofort drauf :-)

Scheinbar hat MSI oder Intel bei der neuen Revision des Chips ein paar Sachen anders gemacht (oder falsch...), damit kommt Linux nicht klar.

Wirtsi
Post Reply