platzfressende logfiles

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
xsapling

platzfressende logfiles

Post by xsapling »

Hallo, wie kann ich diese platzfressenden Logs löschen?
Ich habe hier im Forum ein bißchen gesuxht und glaubte etwas mit logrotate gefunden zu haben, mit dem ich die Files löschen könnte.
Aber irgendwie zeigt logrotate keine Wirkung.
1.) Wo sind die Logs auf einem Vserver zu finden? 2.) Wie kann man sie sahcgerecht entsorgen? 3.) Wie kann man verhindern, dass Logs in Zukunft angelegt werden??

Grüße
Martin
r00ty

Re: platzfressende logfiles

Post by r00ty »

xsapling wrote: 1.) Wo sind die Logs auf einem Vserver zu finden?
/var/log
(zumindest bei meiner distri)
xsapling wrote: 2.) Wie kann man sie sahcgerecht entsorgen?
gibts Antworten im Forum, hab aber kein Plan mehr
xsapling wrote: 3.) Wie kann man verhindern, dass Logs in Zukunft angelegt werden??
Na dass nenn ich mal wieder eine glorreiche Idee. Unglaublich. Echt unglaublich. Damit schaltest du ja jede Ã?berprüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit ab :!: .
Wenn du nen 1und1 rooty hast kannst du mal in deiner

Code: Select all

/etc/cron.d/confixx
eine einfaches '-' (<- nur das Minuszeichen) ganz vorne in die Zeile mit dem Confixx-Script einfügen. Dann taucht zumindest das nicht mehr in den Messages auf.
Und zudem sind die Logs nicht wirklich groß gesehen an dem Platz, den du zur Verfügung hast (ausser jemand verwendet dich als Relay-Server und sonstiges). Logs haben schon ihrern Sinn.
darth

Re: platzfressende logfiles

Post by darth »

Moin,

und wenn die Logs eh durch Logrotate gehen, dann hast Du die alten ja eh als Archivdateien in den entsprechenden Ordnern, die kann man ja ohne weiteres Löschen wenn man will ;)

Gruss,
Michael
Post Reply