Welchen von beiden sollte man nutzen ?
Da ich keine X Sachen machen möchte, sollte ich doch lieber den inetd nutzen oder ?
Kann mir kurz einer sagen, wo ich den herbekomme und wie ich die beiden austausche ?
Danke
msgbeep
xinetd oder nur inetd ???
Re: xinetd oder nur inetd ???
Du solltest nur xinetd verwenden. Er hat den inetd abgelöst und soll sicherer sein. Der xinetd ist ganz bestimmt bei deiner Distribution dabei.
Wenn du dann xinetd installiert hast oder es bereits der Fall ist, prüfe welche Dienste xinetd startet. Deaktiviere alle Dienste die du nicht brauchst.
Wenn du dann xinetd installiert hast oder es bereits der Fall ist, prüfe welche Dienste xinetd startet. Deaktiviere alle Dienste die du nicht brauchst.
-
- Userprojekt
Btw. : Der xinetd hat nichts mit X-Applikationen zu tun, auch wenn das der Name vielleicht suggerieren könnte ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hm, wie wäre es, da einfach mal bei der entsprechenden Homepage vorbeizusurfen? Liegt doch irgendwie nahe...
http://www.xinetd.org/
Dort werden 90% aller Fragen diesbezüglich beantowrtet ;)
http://www.xinetd.org/
Dort werden 90% aller Fragen diesbezüglich beantowrtet ;)
Also ich bin immer noch der Meinung das (x)inetd bloat ist. Statt den xinetd laufen zu lassen, kann ich die Anwendungen z.B. qpopper, proftpd, sendmail etc auch direkt als deamon/standalone laufen lassen, das ist schneller und braucht auch nicht mehr Speicher.
Das ist in dieser allgemeinen Form natürlich Quark.Also ich bin immer noch der Meinung das (x)inetd bloat ist. Statt den xinetd laufen zu lassen, kann ich die Anwendungen z.B. qpopper, proftpd, sendmail etc auch direkt als deamon/standalone laufen lassen, das ist schneller und braucht auch nicht mehr Speicher.
Wenn alle diese Dienste ständig laufen, belegen sie auch ständig RAM. Der Vorteil von (x)inetd ist doch gerade, dass nur ein einziger Dienst ständig im RAM ist und die nötigen Dienste erst bei Bedarf gestartet werden. Man muss natürlich abwägen, ob das Sinn macht und das kommt halt ganz stark drauf an, ob ich z.B. ftp.redhat.com oder ftp.mycoolurl.de zu managen habe.