Gentoo Instalation prob beim chroot
Gentoo Instalation prob beim chroot
Ich hab einen Server von s4f und wollte nun Gentoo instalieren .. alles schön und gut ..
Ich bin jetzt soweit das ich shrooten will .. geht aber nicht .. k.a. warum er findes die bash datei nicht oder kann Sie nicht ausführen .. die Rechte kann ich aber von der datei nicht ändern das das recovery system das nicht zulässt ...
[root@localhost root]# chroot /mnt/gentoo /bin/bash
chroot: cannot execute /bin/bash: No such file or directory
k.a. was ich machen soll ....
wäre echt nett wenn mir da jemdadn weiter helfen könnte ...
MfG Jan
Ich bin jetzt soweit das ich shrooten will .. geht aber nicht .. k.a. warum er findes die bash datei nicht oder kann Sie nicht ausführen .. die Rechte kann ich aber von der datei nicht ändern das das recovery system das nicht zulässt ...
[root@localhost root]# chroot /mnt/gentoo /bin/bash
chroot: cannot execute /bin/bash: No such file or directory
k.a. was ich machen soll ....
wäre echt nett wenn mir da jemdadn weiter helfen könnte ...
MfG Jan
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Gentoo Instalation prob beim chroot
Ganz spntan würde ich sagen, dass du den Tarball nicht korrekt entpackt hast. Was hast du bisher überhaupt gemacht ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Platte eingerichtet ...
gento eigentlich auch schon compiliert ...
ssh compiliert ...
net settings usw ..
danach ist der Server hochgefahreen und konnte angepingt werden ... ssh lief auch ...laut portscan ... aber es wurde jegliche verbindung abgelehnt ..
drum hab ich wieder das recovery tool gestartet und wollte kucken ob ich in den conf files etwas falsch gemacht hatte .... nun komm ich aber in den chroot net mehr rein ...
lau anweisung müste ich :
mount -t proc proc /mnt/gentoo/proc
cp /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf
chroot /mnt/gentoo /bin/bash
env-update
source /etc/profile
eingeben ... aber er will die bash datei nicht .. ich als nup würde vermuten das bash keine execute rechte hat ..aber die kann ich ja nicht ändern ...
gento eigentlich auch schon compiliert ...
ssh compiliert ...
net settings usw ..
danach ist der Server hochgefahreen und konnte angepingt werden ... ssh lief auch ...laut portscan ... aber es wurde jegliche verbindung abgelehnt ..
drum hab ich wieder das recovery tool gestartet und wollte kucken ob ich in den conf files etwas falsch gemacht hatte .... nun komm ich aber in den chroot net mehr rein ...
lau anweisung müste ich :
mount -t proc proc /mnt/gentoo/proc
cp /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf
chroot /mnt/gentoo /bin/bash
env-update
source /etc/profile
eingeben ... aber er will die bash datei nicht .. ich als nup würde vermuten das bash keine execute rechte hat ..aber die kann ich ja nicht ändern ...
-
captaincrunch
- Userprojekt

Dann schau doch mal, was so alles unter /mnt/gentoo (vor allem /mnt/gentoo/bin) rumfliegt
DebianHowTo
nix ....
nach dem compilieren waren die daten in den verzeichnissen weg ...
nach dem compilieren waren die daten in den verzeichnissen weg ...
-
captaincrunch
- Userprojekt

Dann hast du somit dein "prob" ...
Mal ganz nebenbei : kann mir mal jemand erklären, warum es momentan anscheinend mächtig cool sein muss, Gentoo auf dem Server zu betreiben ?!? Wie kommt ihr auf das schmale Brett ?
Mal ganz nebenbei : kann mir mal jemand erklären, warum es momentan anscheinend mächtig cool sein muss, Gentoo auf dem Server zu betreiben ?!? Wie kommt ihr auf das schmale Brett ?
DebianHowTo
mhhhh ein Freund meinte das Gentoo im am besten läuft ... von suse wollt ich weg und debian hat einen kernel failur beim installen gebracht ..also bleibt gentoo übrig ... laut instalations anweisung alles ganz leicht ... noja läuft ja auch nur das ssh net so lief wie es sollte ...
was soll ich sagen k.a. wuste net das gentoo verpöhnt ist ...
;)
was soll ich sagen k.a. wuste net das gentoo verpöhnt ist ...
;)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Gentoo ist nicht verpöhnt (ich bin selbst zufriedener Gtnoo-User auf zwei Desktop-Kisten), würde aber trotzdem nicht auf das schmale Brett kommen, das auf den Server knallen zu wollen.
Btw. : Nur, weil Debian einmal einen Fehler bringt davon weg ? Im Gegensatz dazu ist die Gentoo-Installation hammerhart ... aber ihr müsst es ja wissen ...
Btw. : Nur, weil Debian einmal einen Fehler bringt davon weg ? Im Gegensatz dazu ist die Gentoo-Installation hammerhart ... aber ihr müsst es ja wissen ...
DebianHowTo
Hi Jan,
ich komme nicht ganz mit deiner Installationsreihenfolge klar, aber das kann auch damit zusammenhängen, daß ich Gentoo noch nie über ein Rescue-System installieren musste.
Doch normalerweise geht man doch so vor das man
1.) das Gentoo-Rumpf System bootet (zB von der CD -> bei Rescue weiß ich es nicht)
2.) Festplatten partinonierten & Filesystem einrichten
3.) UND DANN die Platten mounten und chrooten
4.) UND DANN das Tarball entpacken
5.) UND DANN ein emerge system
Nur bei dir klingt es so, als wenn du als erstes das System ge-emergt hast.....
Oder verstehe ich etwas falsch?
ich komme nicht ganz mit deiner Installationsreihenfolge klar, aber das kann auch damit zusammenhängen, daß ich Gentoo noch nie über ein Rescue-System installieren musste.
Doch normalerweise geht man doch so vor das man
1.) das Gentoo-Rumpf System bootet (zB von der CD -> bei Rescue weiß ich es nicht)
2.) Festplatten partinonierten & Filesystem einrichten
3.) UND DANN die Platten mounten und chrooten
4.) UND DANN das Tarball entpacken
5.) UND DANN ein emerge system
Nur bei dir klingt es so, als wenn du als erstes das System ge-emergt hast.....
Oder verstehe ich etwas falsch?
LOL, schon wieder gentoo auf nem Server *g*
-
captaincrunch
- Userprojekt

Die Frage habe ich mir zwar auch schon gestellt, da er aber nicht eine Information gibt, aus der man näheres erkennen könnte habe ich es aufgegeben, darüber nachzugrübeln. Für Ratespielchen habe ich momentan weder Zeit noch Lust.Oder verstehe ich etwas falsch?
Btw. : Lieber Jan, kennst du eigentlich dodolins Signatur ? ;)
DebianHowTo
"Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall." <<< gelesen ;)
Das mit dem mounten hab ich nun hinbekommen ... wie immer lag der fehler beim anwender ... ;)
aber das alte Problem besteht weiterhin .... ich komme per ssh nicht ran an den server .... laut port scan läuft ssh auf dem port 22 und ist open ... nur lehnt er jegliche verbindung ab ... Oo
Gentoo scheint aber zu laufen ... er lässt sich anpingen ... nur kann ich nicht weiter testen ob er sauber läuft .. weil ja kein ssh geht :(
wenn ihr mir da weiter helft könntet ... *hundeblick*
Ich muss nochwas zu gentoo und debian sagen ... ich hab mir nu beide instalations anleitungfen durchgelesen ... und beide probiert ... ich würd nicht sagen das gentoo so viel schwerer ist ... ;) kommt aber vieleicht auch daher das ich so wenig ahnung hab .. hab mich einfach an die instalation anweisung gehalten .. und es hat geklappt .... was bei debian nicht der fall war .....
jo cosmicboy genau so hab ich es gemacht .... das system sollte ja auch schon laufen nur muste ich wegen ssh nochmal in das recovery system .. und da hab ich es einfach nicht mehr gebacken bekommen die platten zu mounten Oo ... aus fehlern lernt man
MfG Jan
Das mit dem mounten hab ich nun hinbekommen ... wie immer lag der fehler beim anwender ... ;)
aber das alte Problem besteht weiterhin .... ich komme per ssh nicht ran an den server .... laut port scan läuft ssh auf dem port 22 und ist open ... nur lehnt er jegliche verbindung ab ... Oo
Gentoo scheint aber zu laufen ... er lässt sich anpingen ... nur kann ich nicht weiter testen ob er sauber läuft .. weil ja kein ssh geht :(
wenn ihr mir da weiter helft könntet ... *hundeblick*
Ich muss nochwas zu gentoo und debian sagen ... ich hab mir nu beide instalations anleitungfen durchgelesen ... und beide probiert ... ich würd nicht sagen das gentoo so viel schwerer ist ... ;) kommt aber vieleicht auch daher das ich so wenig ahnung hab .. hab mich einfach an die instalation anweisung gehalten .. und es hat geklappt .... was bei debian nicht der fall war .....
jo cosmicboy genau so hab ich es gemacht .... das system sollte ja auch schon laufen nur muste ich wegen ssh nochmal in das recovery system .. und da hab ich es einfach nicht mehr gebacken bekommen die platten zu mounten Oo ... aus fehlern lernt man
MfG Jan
-
captaincrunch
- Userprojekt

Versuch doch mal, den sshd zu starten, nachdem du per chroot wieder im "normalen" System bist.Gentoo scheint aber zu laufen ... er lässt sich anpingen ... nur kann ich nicht weiter testen ob er sauber läuft .. weil ja kein ssh geht
Btw. : Ein rc-update sshd default (im "normalen" System) hast du aber schon gemacht, oder ?
DebianHowTo
@Captain Crunch
Darf ich dich verbessern? :D
rc-update add sshd default wäre korrekt ;)
Nichts für ungut...
Darf ich dich verbessern? :D
rc-update add sshd default wäre korrekt ;)
Nichts für ungut...
Last edited by cosmicboy on 2003-08-15 15:54, edited 1 time in total.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ups ... in dem Fall klar, gerne ;)
DebianHowTo
Ach ja, ich vergass.
Jan, wenn du weiterhin probleme hast, dann gib mir die IP des Servers (evtl. per PN, wenn du diese nicht öffentlich Preis geben willst ;) ). Ich möchte mir das mal näher ansehen....
Jan, wenn du weiterhin probleme hast, dann gib mir die IP des Servers (evtl. per PN, wenn du diese nicht öffentlich Preis geben willst ;) ). Ich möchte mir das mal näher ansehen....
Also .... hatte ich vorher noch nicht gemacht ...
Wenn ich erlich bin weiss ich net das sshd ist ... Oo
eingegeben:
localhost / # rc-update add sshd default
* sshd already installed in runlevel default; skipping
und die Antwort bekommen.
Aber connection wird immer noch refused .... :(
Kann es sein das er mit dem client net zurecht kommt ?
Wenn ich erlich bin weiss ich net das sshd ist ... Oo
eingegeben:
localhost / # rc-update add sshd default
* sshd already installed in runlevel default; skipping
und die Antwort bekommen.
Aber connection wird immer noch refused .... :(
Kann es sein das er mit dem client net zurecht kommt ?
Ich frage mich, warum CapatinCrunch und olfi es so lustig finden, wenn jemand Gentoo auf einem Server installiert? Ist SuSE^h^h^h^hGentoo ausschließlich für Desktops konzipiert? Oder ist es besonders unsicher?
Gentoo hat das hauptaugenmerk auf die Geschwindigkeit gelegt. Das die Sicherheit darunter leidet lässt sich kaum vermeiden.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Bei Gentoo liegt's weniger an der Geschwindigkeit, dass die Sicherheit darunter leidet, sondern eher daran, dass es halt eine (mehr oder weniger) "State of the art"-Distri ist, die versucht, aktuelle Versionen der jeweiligen Software anzubieten, die u.U. entweder noch nicht ganz ausgereift ist, oder halt noch ein paar Lücken innehat, die in "besser" getesteten Versionen schon gefixt wurden..
Wie schon ein paar Mal hier gesagt: ich nutze Gentoo auf meiner Hauptworkstation und auf meinem Schlepptop, und bin sehr zufrieden damit, käme aber nicht auf die Idee, einen Server damit betreiben zu wollen. Ist aber wohl wieder mal eher eine dieser "Glaubenfragen", bei denen sich ohnehin kein kgN finden lässt. ;)
Wie schon ein paar Mal hier gesagt: ich nutze Gentoo auf meiner Hauptworkstation und auf meinem Schlepptop, und bin sehr zufrieden damit, käme aber nicht auf die Idee, einen Server damit betreiben zu wollen. Ist aber wohl wieder mal eher eine dieser "Glaubenfragen", bei denen sich ohnehin kein kgN finden lässt. ;)
DebianHowTo