Userproblem
Userproblem
Hallo,
ich habe in der datei /etc/chrootuser einen dubiosen Vorfall den ich irgendwie auf Confixx schiebe :-)
Ich habe einen User via Shell angelegt fuer eine IRCD. Sobald ich dann mit Confixx einen User anlege und Confixx main ablaeuft passiert bei Benutzer web1 folgendes:
ircdweb1
ircd is der User den ich manuell angelegt habe. Wenn ich das manuell in der chrootuser editiere dann wieder einen ueber Confixx anlege ist das wieder so.
Kann hier jemand helfen?
Uli
ich habe in der datei /etc/chrootuser einen dubiosen Vorfall den ich irgendwie auf Confixx schiebe :-)
Ich habe einen User via Shell angelegt fuer eine IRCD. Sobald ich dann mit Confixx einen User anlege und Confixx main ablaeuft passiert bei Benutzer web1 folgendes:
ircdweb1
ircd is der User den ich manuell angelegt habe. Wenn ich das manuell in der chrootuser editiere dann wieder einen ueber Confixx anlege ist das wieder so.
Kann hier jemand helfen?
Uli
-
Anonymous
Re: Userproblem
das muß ein nur recht unelegant lösbares confixx-Problem sein, hatte ich auch, habe es folgendermaßen gelöst:
1. in /root/confixx_main.conf folgendes geändert:
2. /etc/chrootUsers_no_confixx anlegen und eigene Benutzer reinschreiben, die nicht mit confixx erstellt sind
3. dann Script /etc/chroot_join.sh mit folgendem Inhalt erstellt:
zusammen, damit auch FTP-Benutzer funktionieren, die nicht von Confixx angelegt wurden.
4. Cronjob eingerichtet:
Das klappt bei mit bisher ohne Probleme.
Gruß
André
1. in /root/confixx_main.conf folgendes geändert:
Jetzt schreibt Confixx neue Benutzer in /etc/chrootUsers_confixx$chrootUsers = '/etc/chrootUsers_confixx';
2. /etc/chrootUsers_no_confixx anlegen und eigene Benutzer reinschreiben, die nicht mit confixx erstellt sind
3. dann Script /etc/chroot_join.sh mit folgendem Inhalt erstellt:
führt meine statische chrootUsers_no_confixx mit der von confixx erstellten chrootUsers_confixxcat /etc/chrootUsers_no_confixx /etc/chrootUsers_confixx >/etc/chrootUsers_temp
mv /etc/chrootUsers_temp /etc/chrootUsers
zusammen, damit auch FTP-Benutzer funktionieren, die nicht von Confixx angelegt wurden.
4. Cronjob eingerichtet:
führt die beiden Dateien alle 2 Minuten zusammen#führt chrootUsers chrootUsers_no_confixx zusammen
0-59/2 * * * /etc/chroot_join.sh
Das klappt bei mit bisher ohne Probleme.
Gruß
André
Hallo,
und die davor durch Confixx angelegten einfach in die neue Datei manuell eintragen oder?
Uli
und die davor durch Confixx angelegten einfach in die neue Datei manuell eintragen oder?
Uli
-
Anonymous
hier schreibst Du Deine rein/etc/chrootUsers_no_confixx
hier kannst Du die von confixx angelegten per Hand eintragen, mußt Du aber nicht, wenn Du confixx von Hand zum updaten bringst (glaube die main.pl oder sowas muß das sein)/etc/chrootUsers_confixx
André
wo liegt denn die main.pl meinst ich find die :P
Uli
Uli
-
Anonymous
logge Dich als admin ein und führe einfach unter tools/update-intervalle alles sofort aus ...
ok mach ich herzlichen Dank. Aba wo liegen denn die ganzen Confixxscripte in welchem Ordner?
Uli
Uli
Standardmässig liegen die Confixx-Dateien/Scripte in /root/confixx/
Hallo,
hab das nun so gemacht. In der chrootusers_confixx passiert leider immer noch der Eintrag ircdweb1
Sonst gehts wunderbar.
Uli
hab das nun so gemacht. In der chrootusers_confixx passiert leider immer noch der Eintrag ircdweb1
Sonst gehts wunderbar.
Uli
-
Anonymous
... hast Du diesen User evntl. per Confixx eingerichtet evntl. per Hand in die DB eingetragen???
Checke mal die /root/confixx/safe/chrootUsers.tmp und die /etc/chrootUsers_confixx, ob dieser ominöse User (ircdweb1) dort existiert.
Weiterhin prüfen, ob in Deiner /etc/chrootUsers_no_confixx jeder User in einer eigenen Zeile steht und nach dem letzten User kein Zeilenumruch (keine Leerzeile) existiert.
Gruß
André
Checke mal die /root/confixx/safe/chrootUsers.tmp und die /etc/chrootUsers_confixx, ob dieser ominöse User (ircdweb1) dort existiert.
Weiterhin prüfen, ob in Deiner /etc/chrootUsers_no_confixx jeder User in einer eigenen Zeile steht und nach dem letzten User kein Zeilenumruch (keine Leerzeile) existiert.
Gruß
André
Hallo,
in der tmp is er drin. In der no_confixx is keine Leerzeile
Uli
in der tmp is er drin. In der no_confixx is keine Leerzeile
Uli
-
Anonymous
... wenn er in der chrootUsers.tmp drin ist, dann existiert der für confixx (in der DB confixx), also muß er dort wieder raus, sonst bekommst Du ihn nicht weg.
Hallo,
also als Root in die Confixxdb und dort den User ircd loeschen richtig?
Uli
also als Root in die Confixxdb und dort den User ircd loeschen richtig?
Uli
-
Anonymous
aly2000 wrote:Checke mal die /root/confixx/safe/chrootUsers.tmp und die /etc/chrootUsers_confixx, ob dieser ominöse User (ircdweb1) dort existiert.
fremd wrote:in der tmp is er drin.
ist denn da nun so ein User ircd? oder heißt der ircdweb1? drin? wenn ja in welcher Tabelle und hast Du den da manuell eingetragen, oder wie kommt der da rein???fremd wrote:den User ircd loeschen richtig?
Hallo,
in der Temp is er drin. Ich hab den in /root/confixx/safe/chrootUser_header noch drin gehabt also den user ircd allerdings nich mit einem enter nach dem eintrag.
Dies hat immer den user ircdweb1 in der chrootUsers erstellt
Uli
in der Temp is er drin. Ich hab den in /root/confixx/safe/chrootUser_header noch drin gehabt also den user ircd allerdings nich mit einem enter nach dem eintrag.
Dies hat immer den user ircdweb1 in der chrootUsers erstellt
Uli