Debian: ersetzen von Testing-Dateien durch Stable-Dateien
Debian: ersetzen von Testing-Dateien durch Stable-Dateien
Moin,
nachdem ich auf meinem lokalen Rechner mit dem Pinning ganz gute Erfahrungen gemacht habe (die neuen Testing-Pakete liefen alle), wollte ich damit auf meinem VD-Server mal eine neuere Smokeping-Version installieren. Dabei wurde jede Menge aus Testing neu installiert, leider brach die Installation mittendrin ab.
Jetzt habe ich einen sonderbaren Zustand, daß das System es nicht mehr zulässt, irgendwas zu installieren. Immer kommen Fehlermeldungen, daß irgendwelche Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Meist liegt das wohl an der jetzt zu neuen Perl-Version ( 5.8.0-18 ).
Gibt es eine Möglichkeit, alles was zu Testing gehört wieder loszuwerden und auf ein komplettes Stable downzugraden?
nachdem ich auf meinem lokalen Rechner mit dem Pinning ganz gute Erfahrungen gemacht habe (die neuen Testing-Pakete liefen alle), wollte ich damit auf meinem VD-Server mal eine neuere Smokeping-Version installieren. Dabei wurde jede Menge aus Testing neu installiert, leider brach die Installation mittendrin ab.
Jetzt habe ich einen sonderbaren Zustand, daß das System es nicht mehr zulässt, irgendwas zu installieren. Immer kommen Fehlermeldungen, daß irgendwelche Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Meist liegt das wohl an der jetzt zu neuen Perl-Version ( 5.8.0-18 ).
Gibt es eine Möglichkeit, alles was zu Testing gehört wieder loszuwerden und auf ein komplettes Stable downzugraden?
-
olaf.dietsche
Re: Debian: ersetzen von Testing-Dateien durch Stable-Dateien
Man kann einzelne Pakete mit herunter stufen. Wie man eine komplette Installation ohne Neuinstallation auf stable bekommt weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert eine Kombination von upgrade und --target-release.
Code: Select all
apt-get install smokeping/stable
oder
apt-get install smokeping=1.6
Olaf: Funktioniert leider nicht :( Es haben sich schon viele an Downgrades die Zähne zerbissen ...
Aber wenn Deine Paket-DB kaputt ist (danach sieht es ja aus), dann schau mal in die Debian-Referenz dort ist sehr schön der "Notfall" beschrieben ...
Aber wenn Deine Paket-DB kaputt ist (danach sieht es ja aus), dann schau mal in die Debian-Referenz dort ist sehr schön der "Notfall" beschrieben ...
-
olaf.dietsche
Ich habe ein bischen in den apt man pages gestöbert und bin auf folgendes gestossen:
Wenn ich das richtig lese, dann scheint es auf diese Weise doch zu gehen. Jetzt benötigen wir nur noch ein Opfer, um das auszuprobieren und zu bestätigen :-D
man apt_preferences
...
EXAMPLES
TRACKING STABLE
The following APT preferences file will cause APT to assign a priority higher
than the default (500) to all package versions belonging to a stable distribuÂ
tion and a prohibitively low priority to package versions belonging to other
Debian distributions.
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900
Explanation: Uninstall or do not install any Debian-originated
Explanation: instances other than those in the stable distro
Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -10
With a suitable sources.list(5) file and the above preferences file, any of the
following commands will cause APT to upgrade to the latest stable version(s).
apt-get install package-name
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
...Re: Debian: ersetzen von Testing-Dateien durch Stable-Dateien
Und gerade morgen muß ich zum Zahnarzt ...dea wrote:Olaf: Funktioniert leider nicht :( Es haben sich schon viele an Downgrades die Zähne zerbissen ...
Meinst Du den Teil "Wiederherstellung mit dpkg":Aber wenn Deine Paket-DB kaputt ist (danach sieht es ja aus), dann schau mal in die Debian-Referenz dort ist sehr schön der "Notfall" beschrieben ...
# cd /var/cache/apt/archives
# dpkg -i libc6* libdb2* perl*
# dpkg -i apt* dpkg* debconf*
# dpkg -i * # solange, bis keine Fehler mehr auftreten
Inzwischen habe ich mir aber was anderes überlegt:
Ich nutze diesen VD-Server für Bind, Smokeping und den Apachen (ok, noch ist auch Postfix für ausgehende Mail drauf). Letzteren auch nur, um die Smokeping-Seiten darzustellen. Da habe ich aber vor die Grafiken regelmäßig erstellen zu lassen und alle paar Stunden auf meinen 1&1-Rooserver zu replizieren, der Apache würde dann noch wegkommen.
In so einer Konfiguration sollte evtl. auch ein kompletter Umstieg auf Testing möglich sein (vermutlich immernoch stabiler als ein Suse Stable ... :twisted: ). Denn die neue Smokeping-Version möchte ich schon wegen der Alerts haben.
Und nur wegen des smokepings verunstaltest Du Dir Dein woody? *wunder*Nyxus wrote:In so einer Konfiguration sollte evtl. auch ein kompletter Umstieg auf Testing möglich sein (vermutlich immernoch stabiler als ein Suse Stable ... :twisted: ). Denn die neue Smokeping-Version möchte ich schon wegen der Alerts haben.
Probier's doch mal mit Backporting ... (Eigenwerbung: http://www.atencio.de/lt2k3 )
schon bei dem ersten "dpkg -i libc6* libdb2* perl* " kommen leider Fehler:dea wrote:Aber wenn Deine Paket-DB kaputt ist (danach sieht es ja aus), dann schau mal in die Debian-Referenz dort ist sehr schön der "Notfall" beschrieben ...
klio:/var/cache/apt/archives# dpkg -i libc6* libdb2* perl*
dpkg - warning: downgrading libc6-dev from 2.3.1-16 to 2.2.5-11.5.
(Reading database ... 16873 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libc6-dev 2.3.1-16 (using libc6-dev_2.2.5-11.5_i386.deb) ...
Unpacking replacement libc6-dev ...
Preparing to replace libc6-dev 2.2.5-11.5 (using libc6-dev_2.3.1-16_i386.deb) ...
Unpacking replacement libc6-dev ...
dpkg - warning: downgrading libc6 from 2.3.1-16 to 2.2.5-11.5.
Preparing to replace libc6 2.3.1-16 (using libc6_2.2.5-11.5_i386.deb) ...
Unpacking replacement libc6 ...
dpkg: error processing libc6_2.2.5-11.5_i386.deb (--install):
trying to overwrite `/lib/libdb1-2.2.5.so', which is also in package libdb1-compat
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Preparing to replace libc6 2.3.1-16 (using libc6_2.3.1-16_i386.deb) ...
Unpacking replacement libc6 ...
Preparing to replace libdb2 2:2.7.7.0-7 (using libdb2_2%3a2.7.7.0-7_i386.deb) ...
Unpacking replacement libdb2 ...
Preparing to replace perl-base 5.8.0-18 (using perl-base_5.8.0-18_i386.deb) ...
Unpacking replacement perl-base ...
Preparing to replace perl-modules 5.8.0-18 (using perl-modules_5.8.0-18_all.deb) ...
Unpacking replacement perl-modules ...
Preparing to replace perl 5.8.0-18 (using perl_5.8.0-18_i386.deb) ...
Unpacking replacement perl ...
More than one copy of package libc6-dev has been unpacked
in this run ! Only configuring it once.
Setting up libc6 (2.3.1-16) ...
Current default timezone: 'Europe/Berlin'.
Local time is now: Thu Aug 7 19:54:13 CEST 2003.
Universal Time is now: Thu Aug 7 17:54:13 UTC 2003.
Run 'tzconfig' if you wish to change it.
Setting up libdb2 (2.7.7.0-7) ...
Setting up perl-base (5.8.0-18) ...
Setting up libc6-dev (2.3.1-16) ...
Setting up perl-modules (5.8.0-18) ...
Setting up perl (5.8.0-18) ...
Errors were encountered while processing:
libc6_2.2.5-11.5_i386.deb
klio:/var/cache/apt/archives# Das pdf_complete funktioniert irgendwie nicht. Jedenfalls läßt es sich mit dem Win-Acrobat 6 nicht darstellen.Probier's doch mal mit Backporting ... (Eigenwerbung: http://www.atencio.de/lt2k3 )
Habe mir jetzt mal die HTML-Versio durchgelesen. Klingt alles sehr interessant, aber auch so, als wenn man dafür doch wieder enorme Zeit investieren muß bevor man das alles sinnvoll hinbekommt.dea wrote:Probier's doch mal mit Backporting ... (Eigenwerbung: http://www.atencio.de/lt2k3 )
meinst Du dieses smokeping ? ;)
Es hat mich keine 5 Minuten gekostet, mal schauen, ob's bei Dir auch läuft (Schau mal in's Changelog) :)
Es hat mich keine 5 Minuten gekostet, mal schauen, ob's bei Dir auch läuft (Schau mal in's Changelog) :)
boa, 5 Minuten bei Dir, vermutlich 5 Tage bei mir ...dea wrote:meinst Du dieses smokeping ? ;)
Ich teste es, sobald die Kiste wieder rund läuft.