Kernel Problem beim Update Suse 8.x ....

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
Outlaw

Kernel Problem beim Update Suse 8.x ....

Post by Outlaw »

Hallo Leute,

es gab doch vor Kurzem dieses Update des Kernels bei Suse, bei dem mangels NIC Unterstützung der Server ausser Gefecht gesetzt wurde. Ich habe diesen Kernel noch nicht upgedated, aus diesem Anlass heraus.

Ist dieser Kernal empfehlenswert oder sogar ein Muss ?? (Sicherheitsaspekte)

Oder kann ich den 1&1 Kernel nach wie vor weiterbenutzen ??

Welches ist denn momentan der empfohlene Kernel für Suse 8.x ??

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
vevelt

Re: Kernel Problem beim Update Suse 8.x ....

Post by vevelt »

Würde mich auch interessieren:

Ich habe meinen Root-Server auf 8.2 upgedatet und per Yast Online-Update die angebotenen Updates eingespielt. Kann ich auch problemlos das Kernel-Update annehmen und einen Reboot wagen?

Ist der NIC im aktuellesten Suse-Kernel berücksichtigt?

Danke für eure Hilfe, Gruß, Sebastian.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,

die von SuSE bereitgestellten Kernel funktionieren zumindest auf 1&1-Rootservern definitiv nicht! Aus diesem Grund sollte man auch den SuSE-Kernel per Yast deinstallieren, damit er aus dem RPM-Index verschwindet und künftig nicht mehr upgedatet wird. Anschliessend muss der 1&1-Kernel reinstalliert werden.

Gruss,
Markus
Outlaw

Post by Outlaw »

Danke für die Info. Ich hatte mich bisher nicht getraut, den alten Kernel zu deinstallieren, da ich nicht wusste, was dann alles wieder nicht läuft (spätestens, wenn ich reboote) aber Deinem Text entnehme ich, daß es kein Problem ist. (Wenn ich es recht verstehe, ist der Kernel eh nur 1 Datei)

Gruß Outi
dopefish

Post by dopefish »

der 2.4.21 kernel von 1und1 ist besser als der 2.4.20 was die NIC unterstützung angeht. besser sind die triber der karte ab version 1.18 (z.B. in die 2.5.75 oder 2.6 serie), allerdings sind das testing kernel und nicht gerade empfehlenswert für eine produktiv umgebung. wenn du den kernel selber patchen willst kannst du dir deinen eigenen 2.4.21 basteln mit die neuen treiber, oder du wartest auf die 2.4.22 da sind die auch schon drin.
footh

Post by footh »

Hallo!

Also ich kann auch nur vom Suse Kernelupdate abraten. Nach einem Reboot war das System nämlich platt. Der Support scheint sonderlich auch keinen Antrieb zu haben, denn sie wußten nicht woran das lag und wollten auch nicht weiter prüfen, was los war. Man schlug mir nach kurzer Zeit eine Serverneuaufsetzung vor.

Damit konnte ich mich nicht abfinden, da zuviel Arbeit in meinem aufgebauten Server steckt.

In Rescue konnte ich meinen Server wenigstens dort wiederholen.
Ich hatte dann mal selbst die Logs überprüft und bemerkt, daß beim Normalstart lokal bei 1&1 mein Server immer korrekt hochgefahren ist, auch zu der Zeit als ich meinen Server für tot erklärte.

Der Server ist also jedesmal korrekt hochgefahren, aber als ich dann mal weiter in den Logs geschaut habe, konnte ich Alarmmeldungen finden, die aussagten, daß die Netzwerkkarte nicht gefunden wurde. Und das jedesmal bei einem Reboot.

Tja, kein Wunder, daß der Server tot war. :roll:

Ich deinstallierte nun den alten, von YastYou upgedateten Kernel, holte mir den neuen 1&1 2.4.21-Kernel und installierte ihn. Nun habe ich alles wieder umgestellt und schwups war der Server wieder online.

Es lag also am Kernel.
Nun habe ich mich gefragt, warum der Support keine Fehler festellen konnte, obwohl man meinte, alle Logs auf dem Server geprüft zu haben. Hätte man es getan, wäre der Fehler sicherlich gefunden worden.

Also, am besten überlässt man Systemkernklamotten nicht dem YOU, denn das geht sicher in die Hose. Für kleine Programmupates und Fixes kann ich selber YOU nur empfehlen, wie gesagt aber nicht für tiefergehende Systemsachen.

MFG
footh
Outlaw

Post by Outlaw »

Das war mir ja schon alles klar, meine Frage war eben nur: Wenn es diesen Update gibt, muss es doch einen Grund dafür geben ....

Um eben diesen Grund zu beseitigen suche ich eben noch nach einem neuen Newbeekernel, damit das nachher auch alles wieder klappt. Wenn der 1&1 Kernel ok ist, habe ich kein Problem damit, beim nächten YOU eben den Kernel wieder auszuklammern ....

Gruß Outi
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,
Joe User wrote: die von SuSE bereitgestellten Kernel funktionieren zumindest auf 1&1-Rootservern definitiv nicht! Aus diesem Grund sollte man auch den SuSE-Kernel per Yast deinstallieren, damit er aus dem RPM-Index verschwindet und künftig nicht mehr upgedatet wird. Anschliessend muss der 1&1-Kernel reinstalliert werden.
Gruss,
Markus :wink:
Post Reply