Confixx Umzug
Confixx Umzug
Also ich such jetzt schon seit Tagen nache einem kompletten Tut für einen kompletten Umzug von Confixx von einen auf den anderen Server.
Antworten waren bis jetzt lediglich:
Einfach daten und mysql DB rüberziehen Counterscript ausführen fertig ....
Oo
Das das so net ganz funktionieren kann ist mir von vorherrein bewust ..
Drum würd ich euch bitten hier kurz für alle die nach mir noch das selbe Problem haben eine kleine Anleitung zu erstellen.
Folgende Fragen sind mir durch den Kopfgeschossen die geklärt werden müsten.
z.B.
Was ist mit den Lizenzen in der DB müsten ja auch geändert werden ( hinterher nochmal freischalten )
Unterschiede in der root PW der Datenbank...
Was ist mir der shadow und passwd dateien und ähnliche
Wos muss ich überall den pfad ändern wenn der Folder kunden wo anders liegt ...
Probleme die bereits aufgetreten sind ... zb.
FTP Accounds haben hinterher nicht mehr funktioniert .. man muss sie in der mysql db wieder auf 1 setzten ...
Unterschiedliche Distributionen von Suse 7.1 auf 8.x oder auf Debian
usw. usw.
Fragen über Fragen, weder das confixx Board noch andere Fooren haben mir da Klarheit verschafft. Es wäre wirklich nett wenn jemand der solch einen Umzug hintersich gebracht hat kurz berichten würde....
Falls ich ein schon vorhandenen Thread übersehen hab bidde postet ihn .
Dickes Danke im Vorraus
Antworten waren bis jetzt lediglich:
Einfach daten und mysql DB rüberziehen Counterscript ausführen fertig ....
Oo
Das das so net ganz funktionieren kann ist mir von vorherrein bewust ..
Drum würd ich euch bitten hier kurz für alle die nach mir noch das selbe Problem haben eine kleine Anleitung zu erstellen.
Folgende Fragen sind mir durch den Kopfgeschossen die geklärt werden müsten.
z.B.
Was ist mit den Lizenzen in der DB müsten ja auch geändert werden ( hinterher nochmal freischalten )
Unterschiede in der root PW der Datenbank...
Was ist mir der shadow und passwd dateien und ähnliche
Wos muss ich überall den pfad ändern wenn der Folder kunden wo anders liegt ...
Probleme die bereits aufgetreten sind ... zb.
FTP Accounds haben hinterher nicht mehr funktioniert .. man muss sie in der mysql db wieder auf 1 setzten ...
Unterschiedliche Distributionen von Suse 7.1 auf 8.x oder auf Debian
usw. usw.
Fragen über Fragen, weder das confixx Board noch andere Fooren haben mir da Klarheit verschafft. Es wäre wirklich nett wenn jemand der solch einen Umzug hintersich gebracht hat kurz berichten würde....
Falls ich ein schon vorhandenen Thread übersehen hab bidde postet ihn .
Dickes Danke im Vorraus
Re: Confixx Umzug
... da muss ich mÃch mal anschließen, ich suche auch ein Tutorial wie ich meine bestehenden Kunden (bzw. dessen Einstellungen und Daten) als eingerichteter Reseller auf nem fremden Server auf meinen Server umlagern kann.
Hat da evtl. jemand eine Ahnung?
Hat da evtl. jemand eine Ahnung?
... danke!
... aber das hilft mir irgendwie leider nich viel weiter, denn auf dem momentanen Server bin ich nur als Reseller eingerichtet weil der nicht mir gehört und somit hab ich da kein Zugriff ...
... aber das hilft mir irgendwie leider nich viel weiter, denn auf dem momentanen Server bin ich nur als Reseller eingerichtet weil der nicht mir gehört und somit hab ich da kein Zugriff ...
Tja,
dann sieht es schlecht aus! Am einfachsten ist da wohl das manuelle Neuanlegen der Kunden auf dem neuen Server. Weil wie soll es sonst funktionieren, wenn Du keinen Zugriff auf mysql-Datenbank, Email-Konfigdateien,.... hast.
Sorry für die Antwort :roll:
dann sieht es schlecht aus! Am einfachsten ist da wohl das manuelle Neuanlegen der Kunden auf dem neuen Server. Weil wie soll es sonst funktionieren, wenn Du keinen Zugriff auf mysql-Datenbank, Email-Konfigdateien,.... hast.
Sorry für die Antwort :roll:
Nagut dann werde ich mich jetzt an die Arbeit machen aber 2 Sachen weiss ich jetzt schon 100 % nicht funktionieren werden !
- Confixx registration
- mysql Dump einfach rüberschieben ( Confixx user, usw usw )
*grübel* und noch irgentwas war ... vergessen
Wenn ich damit durch bin schreib ich ein kleinen Tut ... und wenn es net klappt :twisted: weiss ich wenn ich Fragen muss :P
bis nacher Jan
- Confixx registration
- mysql Dump einfach rüberschieben ( Confixx user, usw usw )
*grübel* und noch irgentwas war ... vergessen
Wenn ich damit durch bin schreib ich ein kleinen Tut ... und wenn es net klappt :twisted: weiss ich wenn ich Fragen muss :P
bis nacher Jan
Du sicherst halt vorher am besten den Inhalt der neuen confixx-register Tabelle. Weil da stehen die Registration-Infos drinn. Dann mysql-Dump rüberziehen und vorher gesicherte register-Tabelle wieder einspielen.
Den Rest habe ich ja bereits im anderen oben genannten Thread beschrieben.
Den Rest habe ich ja bereits im anderen oben genannten Thread beschrieben.
Also, wenn ich mich recht erinnere, brauchte ich mich nicht um die Registratur zu kümmern. Da steht dann einfach nur, dass die nicht gültig ist. Dann reggste neu und gut.
Musst natürlich darauf achten, dass die Registrierung an der MAC fest ist, d.h. Du nimmst also die Daten des neuen Servers zum registrieren.
Musst natürlich darauf achten, dass die Registrierung an der MAC fest ist, d.h. Du nimmst also die Daten des neuen Servers zum registrieren.
Ajo das hab ich jetzt auch hinbekommen .. nur bringt mir das counterscript folgenden fehler:
DBD::mysql::st execute failed: Unknown column 'dns' in 'field list' at confixx_updatescript.pl line 239.
#2002: Unknown column 'dns' in 'field list' at confixx_updatescript.pl line 1717.
nu weiss ich leider net weiter .. hab auch nix hier im forum gefunden ... nur jemanden der die frage schon mal gestellt hat ....
hab das script mehrfach ausgeführt .. nix is passiert.
:? JAn
DBD::mysql::st execute failed: Unknown column 'dns' in 'field list' at confixx_updatescript.pl line 239.
#2002: Unknown column 'dns' in 'field list' at confixx_updatescript.pl line 1717.
nu weiss ich leider net weiter .. hab auch nix hier im forum gefunden ... nur jemanden der die frage schon mal gestellt hat ....
hab das script mehrfach ausgeführt .. nix is passiert.
:? JAn
Na da hast Du wohl nicht nur den Server, sondern auch gleich die Version von Confixx gewechselt, denke ich mal.
Davon hast Du aber nichts gesagt.
Davon hast Du aber nichts gesagt.
Vor version war confixx 2003 .... das mogel Tool von s4f !
Ende der Geschichte ist das der Apache abgekackt ist und sich auch nicht mehr starten lied ...
Trotz raufspielen der alten DB ging nischt mehr und die Herren von 1und1 durfen nen images drüberbügeln ....
MfG Jan
Ende der Geschichte ist das der Apache abgekackt ist und sich auch nicht mehr starten lied ...
Trotz raufspielen der alten DB ging nischt mehr und die Herren von 1und1 durfen nen images drüberbügeln ....
MfG Jan
Hallo Jan,
ich weiß zwar nicht, was DU in confixx gemacht hast, dass der Apache nicht mehr läuft - aber naja :roll: Da gibt es nix, was man nicht durch genaue Fehleranalyse herausfinden würde. Ich weiß auch nicht, warum Du die Fehler in 2 Threads postest - das ist nicht unbedingt klug.
ich weiß zwar nicht, was DU in confixx gemacht hast, dass der Apache nicht mehr läuft - aber naja :roll: Da gibt es nix, was man nicht durch genaue Fehleranalyse herausfinden würde. Ich weiß auch nicht, warum Du die Fehler in 2 Threads postest - das ist nicht unbedingt klug.
Naja, um wieviele User gings denn ??
Ich habe letztens einen Umzug von ca. 10 angelegten Webs umgezogen. Ich habe aber trotz identischer Confixx Versionen nur die User DBs und die Homes umgezogen, damit ist die Sache sauber und ich kann ruhig schlafen.
Ok, 100 User möchte ich mir nicht antun aber selbst das würde ich mit ner entsprechenden "Ã?bertragungszeit" verm. lieber manuell nach und nach machen, als nachher 88 erboste User zu haben, bei denne irgendwas nicht geht ....
Ist vielleicht nicht die beste Art und evtl. gibt es einfachere Wege aber so gut kenne ich Confixx nicht und Ihr kennt aj das getüdel von Confixx ....
Bevor jetzt wieder die "Confixx ?? Selber schuld !!" Sager kommen: Für meine eigenen paar Webs reicht das allemal und ich kann damit leben .... ;):D
Gruß Outi
Ich habe letztens einen Umzug von ca. 10 angelegten Webs umgezogen. Ich habe aber trotz identischer Confixx Versionen nur die User DBs und die Homes umgezogen, damit ist die Sache sauber und ich kann ruhig schlafen.
Ok, 100 User möchte ich mir nicht antun aber selbst das würde ich mit ner entsprechenden "Ã?bertragungszeit" verm. lieber manuell nach und nach machen, als nachher 88 erboste User zu haben, bei denne irgendwas nicht geht ....
Ist vielleicht nicht die beste Art und evtl. gibt es einfachere Wege aber so gut kenne ich Confixx nicht und Ihr kennt aj das getüdel von Confixx ....
Bevor jetzt wieder die "Confixx ?? Selber schuld !!" Sager kommen: Für meine eigenen paar Webs reicht das allemal und ich kann damit leben .... ;):D
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
Also ich habe auf diesem Weg 45 Webs ohne Probleme umgezogen. Man sollte sich halt etwas auskennen - dann ist das Ã?bertragen der DB,... einfach und schnell. :P
mhh aber leider nicht wenn es sich um 2 verschiedene confixx versionen handelt ....
Die db unterscheidet sich nämlich extrem ... 2.0 hat nicht nur 4 Tabellen mehr sondern auch zahlreiche felder mehr oder weniger .....
Warum am ende der apache weg war .... und auch sonst nix mehr gelaufen ist .. ist mir auch ein Rätzel... noja bis njetzt ha ich aber auch keinen gelesehn ..der mal confixx von einer 1.6.x version auf eine 2.0.x übernommen hat ...
Der 1und1 Supporter sagt das es unmöglich ist .... noja ... nun trag ich die 267 user per hand um ...
MfG JAn
Die db unterscheidet sich nämlich extrem ... 2.0 hat nicht nur 4 Tabellen mehr sondern auch zahlreiche felder mehr oder weniger .....
Warum am ende der apache weg war .... und auch sonst nix mehr gelaufen ist .. ist mir auch ein Rätzel... noja bis njetzt ha ich aber auch keinen gelesehn ..der mal confixx von einer 1.6.x version auf eine 2.0.x übernommen hat ...
Der 1und1 Supporter sagt das es unmöglich ist .... noja ... nun trag ich die 267 user per hand um ...
MfG JAn