hallo root-gemeinde!
ich stehe derzeit (als anfänger) vor folgendem problem:
die ip-adresse meines root-servers wird derzeit mitteils prerouting immer an einen bestimmten port der gleichen ip-adresse weitergeleitet und dies muss leider auch so bleiben.
nun beabsichtige ich, zusätzlich eine domain unter der selben ip-adresse zu betreiben. gibt es eine möglichkeit, ausnahmen für prerouting festzulegen? kann man mittels eines virtualhost-eintrages in der http.conf die weiterleitung an den besagten port für die domain aussetzen?
wahrscheinlich muss man die frage mit einem klaren nein beantworten, aber vielleicht habt ihr ja eine lösung für mich. es kann gern auch auf anderem wege geschehen.
danke euch!
dirk
prerouting, redirect und virtualhost
Re: prerouting, redirect und virtualhost
Wo wird das Routing gemacht?
Namedbased virtual hosts werden anhand der URL im HTTP Header ( Version 1.1) erkannt, sie müssen also erst einmal auf deiner Kiste ankommen, damit sie analysiert werden können.
Die Frage ist jetzt, ob du beim Routing meinst, dass Port 80 weitergeleitet wird, oder alle Ports weitergeleitet werden.
Wenn es nur um Port 80 und den Domainnamen geht, dann kannst du mehrere Virtuslhosts definieren und für einen eine Redirect setzen. Wenn es um die IP geht, dann musst du dir eine zweite IP besorgen, sinst geht es - meiner Meinung nach - nicht.
Gruss
Marc
Namedbased virtual hosts werden anhand der URL im HTTP Header ( Version 1.1) erkannt, sie müssen also erst einmal auf deiner Kiste ankommen, damit sie analysiert werden können.
Die Frage ist jetzt, ob du beim Routing meinst, dass Port 80 weitergeleitet wird, oder alle Ports weitergeleitet werden.
Wenn es nur um Port 80 und den Domainnamen geht, dann kannst du mehrere Virtuslhosts definieren und für einen eine Redirect setzen. Wenn es um die IP geht, dann musst du dir eine zweite IP besorgen, sinst geht es - meiner Meinung nach - nicht.
Gruss
Marc