Hallo
habe noch etwas und zwar habe ich nach diesem howto meine Server Prozesse angeschaut:
http://www.debianhowto.de/de/absichern/ ... chern.html
Anschließend habe ich einige deaktiviert, aber zwei liessen sich bei mir nicht deaktivieren:
10000/tcp open snet-sensor-mgmt
23/tcp open telnet
Weiss jemand warum sich diese beiden Dienste nicht deaktiviren lassen?
Martin
Dienste deinstallieren und Dienste deaktivieren
Re: Dienste deinstallieren und Dienste deaktivieren
10000 wird webmin sein, vermutlich. Nachprüfen mit lsof und netstat.
Wegen telnet frage ich mich zwar, wie das jemals auf ein Debian kommen kann, würde es am besten mit "apt-get remove telnetd" versuchen, weil deaktivieren alleine ist das IMHO noch viel zu harmlos.
BTW: Das hat doch nix mit Webservern zu tun, ich verschiebe mal nach Linux allgemein.
Wegen telnet frage ich mich zwar, wie das jemals auf ein Debian kommen kann, würde es am besten mit "apt-get remove telnetd" versuchen, weil deaktivieren alleine ist das IMHO noch viel zu harmlos.
BTW: Das hat doch nix mit Webservern zu tun, ich verschiebe mal nach Linux allgemein.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Der telnetd wird daher kommen, dass du dich nicht 100%ig ans HowTo gehalten, und beim taskselect "conventional Unix server" angewählt hast. Da haut's dir die Platte mit so einem Schrunz zu ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hm, der Telnetd wird auch bei "Conv. Unix Server" nicht gestartet...
-
captaincrunch
- Userprojekt

In dem Fall wohl irgendeine Abhängigkeit zwischen den Paketen. Schau doch mal, was ein apt-get remove --purge telnetd sagt, den willst du ohnehin nicht haben ... ;)
DebianHowTo
Hallo
apt-get remove (--purge) telnetd ergibt Package telnetd is not installed. Egal, in meiner firewall habe ich CLOSED_TCP und UDP 23 stehen.
Vielleicht hängt es damit zusammen das ich viele Pakete direkt aus den sourcen eingelesen habe und weniger mit apt-get.
Trotzdem danke fürs antworten.
Martin
apt-get remove (--purge) telnetd ergibt Package telnetd is not installed. Egal, in meiner firewall habe ich CLOSED_TCP und UDP 23 stehen.
Vielleicht hängt es damit zusammen das ich viele Pakete direkt aus den sourcen eingelesen habe und weniger mit apt-get.
Trotzdem danke fürs antworten.
Martin
Hm, vielleicht ist in /etc/inetd.conf noch so nen böser Telnet Eintrag drin?