Hi,
ich suche eine Backup-Lösung, die folgende Bedingungen erfüllt:
* Ich kann ein Backup für "/" abzüglich einer Liste von mir definierter Dateien und Verzeichnisse durchführen
* Für jede einzelne Datei wird eine "Versionshistory" im von mir vorgegebenen Umfang erstellt, d.h. es sind immer mehrere Versionen einer gesicherten Datei verfügbar.
* Bei geänderten Dateien wird nicht die ganze Datei neu übertragen, sondern nur die Ã?nderungen
* Die Dateien können auf dem Backup-System in komprimierter oder nicht komprimierter Form vorliegen (spielt keine Rolle, da genug Platz zur Verfügung steht).
* Server und Client müssen unter Linux laufen
Welche Backup-Lösungen, welche die o.g. Bedingungen erfüllen, könnt ihr mir empfehlen? Es kommen auch kommerzielle Lösungen in Frage, insofern diese in einem vernünftigen Preisrahmen liegen (max. 200 EUR für 1 Backup-Server und -Client).
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
MajorTermi
[Suche] Backup-Lösung mit Versionskontrolle
-
- Userprojekt
[Suche] Backup-Lösung mit Versionskontrolle
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
-
- Userprojekt
Re: [Suche] Backup-Lösung mit Versionskontrolle
Ich habe noch einmal ein bisschen gesucht und bin dabei auf "rdiff-backup" gestoßen, welches alle Anforderungen erfüllt (und auch noch kostenlos ist).
Ich habe es auch etwas ausgetestet und bin (bis auf einige Detail-Fehler, die es noch zu haben scheint) sehr zufrieden damit. Ich werde es deshalb jetzt wahrscheinlich demnächst auch produktiv einsetzen.
Ich habe es auch etwas ausgetestet und bin (bis auf einige Detail-Fehler, die es noch zu haben scheint) sehr zufrieden damit. Ich werde es deshalb jetzt wahrscheinlich demnächst auch produktiv einsetzen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Re: [Suche] Backup-Lösung mit Versionskontrolle
und wo bleibt dann das Howto *g*