Wildcard für alle Kunden ?

Bind, PowerDNS
Post Reply
maui

Wildcard für alle Kunden ?

Post by maui »

Hallo,
ich richte momentan meinen Nameserver ein damit, die Domains meiner 3-5 Kunden in Zukufnt direkt vom Rootie aufgelöst werden können. Nun frage ich mich ob es sinnvoll..wäre meinen Kunden überhaupt einen WildCard entry zu verpassen. Es bedeutet ja auch das bei jeder subdomain apache aufgerufen wird und die fehlerseite sendet, es verbaucht resourcen bzw. traffic wenn auch nicht viel.

deshalb dachte ich mir
meinen kunden per defaul.zone nur die subdomains www, mail und ftp anzubieten (und natürlich ganz ohne subdom).

was haltet ihr davon, bzw von dieser themtatik. wie würdet ihr verfahren ?
anyware

Re: Wildcard für alle Kunden ?

Post by anyware »

Naja, wieviele Menschen kommen denn auf die Idee "lilaschlumpf.deinedomain.tld" aufzurufen ? Wenn nirgendswo explizit auf eine Subdomain verwiesen wird, kommt ein Zugriffsversuch doch höchstens mal durch einen Tipfehler vor. Beispielsweise "wwww" anstelle "www".
dodolin

Post by dodolin »

wie würdet ihr verfahren ?
Angenommen, ich hätte "Kunden", dann würde ich als kundenorientierter Dienstleister beim Kunden nachfragen, was er gerne haben möchte und es ihm genau so nach seinen Wünschen einrichten.

Und wenn es einer mit genügend Kenntnissen ist, würde ich ihm auch die Möglichkeit geben, sein Zonenfile selbst zu verwalten.
krogoth

Post by krogoth »

also der traffic, den die falsch aufgerufenen domains verursachen sind nicht wirklich nennenswert (da kommen doch schon eher leute auf die idee herausfinden zu wollen ob du einen proxy hast und verursachen da traffic), also ich denke ein wildcard-entry ist am einfachsten, denn dann kannst du nachher einfach ne neue subdomain fuer einen kunden hinzufuegen ohne fuer ihn ein neues zonefile erstellen zu muessen.
Oder du verwendest ein DNS der auf MySQL aufsetzt und gibst den usern ueber ein webinterface die moeglichkeit die zonen selbst zu verwalten.
Ob dies mit BIND geht, weiss ich nicht, dazu hab ich es noch nicht lange genug, aber ich hatte vorher MyDNS und damit ging es ohne probleme.
Post Reply