Mein Problem liegt nun darin, dass ich mit
Code: Select all
allow-transfer { any; }; Tuxyso
Code: Select all
allow-transfer { any; }; Code: Select all
nserver: ns1.first-ns.de
nserver: robotns2.second-ns.de
magnum2 wrote: Ich bleib bei meinem
dig domain.tld SOA :P
Aber nicht der im SOA Record niiiemals :evil:dann wechseln sich die ns Einträge auch immer wieder ab
DNS Resolver (also die Funktion z.B. gethostbyname) habe ich jetzt eher immer nur bei der Clientseite gesehen, der eh nur seine(n) vorgegebene(n) Nameserver befragt. Diese dann wiederum nach dem Root-Prinzip andere Nameserver in der vorgegeben Hierarchie weiterbefrage. Immer natürlich vorausgesetzt die Antwort befindet sich nicht in irgendeinem Cache.DNS Resolver unterscheiden nicht zwischen Primary und Secondary
Ich denke jetzt ist alles klar: Die Unterscheidung ist nur für die Server interessant um zu wissen, welcher die Zonenfiles aktualisiert und an die anderen Server übermittelt. Für den Rest des DNS erscheinen die Server als Multiple Server und die abfragenden Clients suchen sich den besten aus.The distinction between primary and secondary servers is relevant
only to the servers for the zone concerned, to the rest of the DNS
there are simply multiple servers. All are treated equally at first
instance, even by the parent server that delegates the zone.
Resolvers often measure the performance of the various servers,
choose the "best", for some definition of best, and prefer that one
for most queries. That is automatic, and not considered here.
magnum2 wrote:Imho glaube ich aber schon das der secondary (normalerweise) erst in Aktion kommt wenn der primary weg ist.
Wenn das der Fall ist wird es auch richtig ernst, denn wenn der Secondary seine Daten erneuern will und kann nicht , dann ists vorbei.magnum2 wrote:In den Dingern die ich gelesen habe steht meistens "if the primary is unavailable".
Unter einem "DNS Resolver" verstehe ich jegliches Stück Software, welches DNS Daten als Client abfragt. Das beinhaltet selbstverständlich auch DNS Server, die du in /etc/resolv.conf einträgst oder als Forwarder benutzt.DNS Resolver (also die Funktion z.B. gethostbyname) habe ich jetzt eher immer nur bei der Clientseite gesehen, der eh nur seine(n) vorgegebene(n) Nameserver befragt.