hallo zusammen,
habe nen server mit ext3/ext2 und suse 8.1. hardwarebedingt ist die kiste oft abgestürtzt und hat das filesystem beschädigt. einige dateien liegen noch in der "lost+found". kann man das filesystem ähnlich "chkdsk" reparieren oder restaurieren? das system macht bei jedem start immer wieder einen check, der jetzt 15x so lange dauert wie früher.
ext-filesystem
Re: ext-filesystem
Kiste im Rescue booten und Plattencheck machen, wie steht in den 1und1-FAQs ;)
-> Linuxfrage
-> Linuxfrage
ext2/3
naja, das ist klar, ich bin aber gott sei dank nicht bei 1&1. werde mal einen check machen und sehen, was ich retten kann.
ext-filesystem
allerdings stehen schon einige einträge in der lost+found drinnen, allerdings qmail-sachen. ich hoffe einmal, daß das system ansonsten noch konsistent ist. komischerweise zeigt df und du 1,5 gb belegt an, frei wären also noch 78,4 gb. aber angeblich disk full!!!
Re: ext-filesystem
In dem Fall haben laufende Prozesse noch einen Pointer auf die gelöschten Dateien. Du musste die Prozesse identifizieren und neu starten, dann lösen sie auch die Sperre und die Dateien werden endgültig gelöscht und der Platz freigegeben: http://batleth.sapienti-sat.org/project ... 3-faq.html
torsten
torsten