Backup: Mailboxen und Userinformationen

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
gilligan

Backup: Mailboxen und Userinformationen

Post by gilligan »

Hallo!

Möchte von meinem Rootserver bei 1&1(Linux 8.1 Confixx 2.0) ein Backup machen. Damit ich nach einem Re-Init wieder alles an Daten habe, möchte ich das www-Verzeichnis, Mysql, Mailboxen und die allgemeinen User-, Group-, Passwd-Informationen sichern.

WWW und Mysql sind kein Problem. Aber wie kann ich am besten die Mailboxen(auch Inhalt) plus die entsprechenden Mailuser und die Userinformationen von Linux selber sichern?

Wenn ich den Server komplett neu aufsetzte lasse, will ich diese Klamotten dann zurückspielen und müsste dann wieder ein System wie vorher haben(sprich alle Webseiten, Mail, user etc).

Möchte nicht ein gesamt Backup von der Platte machen sondern nur die Daten die wichtig sind um den Server wieder ans laufen zu bekommen.

Habe auch schon viel gesucht, weil ich das Rad natürlich nicht neu erfinden will und noch nicht gerade der Profi bin.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gilligan
gamecrash

Re: Backup: Mailboxen und Userinformationen

Post by gamecrash »

Hmm, also die Mailboxen sind normalerweise einzelne Textfiles oder Verzeichnisstrukturen (je nach Format), die müsstest Du einfach kopieren können... um dir das genauer sagen zu können, müssten wir mal wissen was für ein Format Du einsetzt...

User sind die folgenden Dateien ineressant:

- /etc/passwd (Benutzer)
- /etc/shadow (Passwörter)
- /etc/group (Benutzergruppen)

Müsst's glaub ich gewesen sein...
gilligan

Re: Backup: Mailboxen und Userinformationen

Post by gilligan »

Aha!

Habe gestern das ganze /etc gesichert, dann müssten ja die Informationen dabei sein.

Wie sieht das denn mal im "Worst Case" aus. Ich lasse den Server neu installieren. Kann ich dann einfach das /etc zurücksichern, bzw. überschreiben? Wahrscheinlich gibts ne Menge Errors, wg. fehlenden Programmen, etc???

Wegem dem Mailformat: Nutze Postfix wie in der Standardinstallation der 1&1 Rootserver. Hilft das?

Viele Grüße, Gilligan

PS: Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen mit anderen teilen. Tolle Sache! :-D
Post Reply