Subdomains funktionieren nicht

Bind, PowerDNS
Post Reply
kongotarzan

Subdomains funktionieren nicht

Post by kongotarzan »

Hallo,

trotz verschiedenster Beiträge zu Subdomains, stehe ich weiterhin ratlos da.
Ich habe einen Puretec-Rootserver mit Confixx Pro 2.0. Meine Domain ist bei Providerdomain registriert, DNS von Schlund.

Um die Subdomain(s) anzulegen bin ich einfach so vorgegangen:

In Confixx als Reseller einloggen - Kunden auswählen - Benutzer ändern -Domains ändern. Dann habe ich im entsprechendem Eingabefeld zu der bereits funktionierenden Standarddomain eine Subdomain nach dem Muster sub.domain.de angelegt.
Ergebnis nach "ausreichender" Wartezeit ist, daß einfach nichts passiert. Die Subdomains sind nicht erreichbar. Auch über ping sub.domain.de wird angezeigt, daß der host nicht zu finden sei.

In der Datei confixx_vhost.conf steht die Subdomain im ensprechendem vhost unter Server alias drin. Testweise habe ich auch den Apache neugestartet - ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?
linuxnewbie

Re: Subdomains funktionieren nicht

Post by linuxnewbie »

kongotarzan wrote: Weiß jemand Rat?
ja
kongotarzan wrote: Meine Domain ist bei Providerdomain registriert, DNS von Schlund.

Du brauchst deinen eigenen DNS für Subdomains bei über SchlundTech/Providerdomain registrierte Domains
kongotarzan

Post by kongotarzan »

LinuxNewbie wrote:
Du brauchst deinen eigenen DNS für Subdomains bei über SchlundTech/Providerdomain registrierte Domains
Sicher? Ich dachte in deren FAQ's gelesen zu haben, daß dies auch so geht.
kongotarzan

Post by kongotarzan »

Aus deren FAQ:
Mit einem eigenen Primary Nameserver sind Sie flexibel, z.B. wenn Sie eigene Subdomains anlegen wollen. Dann können Sie unseren kostenlosen Secondary-Dienst nutzen oder bis zu drei eigene Secondaries angeben.
Okay, ich glaube d.h. dann doch das ich einen eigenen Nameserver brauche.
chris76

Post by chris76 »

Das Problem hatte ich auch schon. DNS bei schlund unterstützt keine Wildcards (*) du must wenn du die Subdomains nutzen willst einen Nameserver einrichten. eine gute anleitung steht hier in den FAQ´s.

Ciao Christian
kongotarzan

Post by kongotarzan »

Danke für die Infos.

Ich hätte Subdomains lediglich zur Lösung dieses Problems benötigt:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 053#100053

Jetzt schau ich mal ob ich um die Installation eines eigenen Name-Servers herumkomme, da ich davon eigentlich nicht so angetan bin. :roll:
chris76

Post by chris76 »

Jetzt schau ich mal ob ich um die Installation eines eigenen Name-Servers herumkomme, da ich davon eigentlich nicht so angetan bin.
Was hält dich von dem Nameserver ab? Habe ich vor kurzem gemacht. Mir war am anfang auch nicht wohl ob alles gutgeht, aber ich habe es super geschafft.

Nur mut vor allem mit den FAQ´s hier im Forum geht das super!

Ciao Christian
dominik kunze

Post by dominik kunze »

Sonst musst dir einen Nameserver mieten, gibt es meißtens schon ab 99 Cent im Monat.
chris76

Post by chris76 »

Ich hatte auch erst Ã?berlegt ob ich einen Mieten soll, aber 1â?¬ pro Monat mehr? ist nicht viel, aber naja.

Ich habe mir dann einen eigenen NS aufgesetzt, ist echt nicht schwierig.

CIao CHristian
Post Reply