nachdem ich heute etwas Zeit hatte, mein System mal wieder etwas auseinanderzunehmen, ist mir folgendes aufgefallen:
Eine meiner User bzw. Kunden hat ein extremes Spam-Problem darin, daß jemand mit seiner Domain und gefakten Adressen mailt und die Bounces dann an meinen Server zurückkommen. Aufgrund der Menge (ca. 15.000 Mails/Tag) haben wir seinen Multidrop schon deaktiviert. Was mich stutzig gemacht hat, war, daß Postfix die Mails trotzdem annahm und erst bei der Zustellung gebounced hat, als Cyrus die Mails rejected hat.
Duch etwas Analyse und Umstellen der smtpd_recipient_restrictions bin ich dann auf die Manpage zur Datei /etc/postfix/virtual gestossen, in der der Unterschied zwischen zwei Formaten der Annahme von virtuellen Usern beschrieben wird.
Confixx benutzt den Weg, daß die lokalen Domains in der Variablen "mydestination" landen und mit den eMail-Adressen eine zweite DAtei erzeugt wird. Aus diesem Grund aber nimmt anschließend Postfix alle eMails an diese Domains an, auch wenn er diese anschließend nicht zustellen kann.
Um eine korrekte Funktionalität herzustellen, muß das virtual-File wie folgt umgeschrieben werden und die virtuellen Domains aus der mydestination entfernt werden, dann klappt es, wie es soll:
Code: Select all
/etc/postfix/virtual:
virtual.domain anything (right-hand content does not matter)
postmaster@virtual.domain postmaster
user1@virtual.domain address1
user2@virtual.domain address2, address3
Grüße,
flo.