Nagios Benachrichtigungstypen

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
cyberline
Posts: 97
Joined: 2003-01-28 10:11
Location: Hürth

Nagios Benachrichtigungstypen

Post by cyberline » 2003-03-26 10:43

Hi, ich habe mir vor kurzem Nagios installiert und stelle fest, das - obwohl aktiviert - keine benachrichtigungsmails an mich herausgehen. E-Mailaddrese etc habe ich alles eingetragen. Ich frage mich nur ob der Eintrag zum versenden der Mail korrekt ist:

/bin/mail -s "** $NOTIFICATIONTYPE$ alert - $HOSTALIAS$/$SERVICEDESC$ is $SERVICESTATE$ **" $CONTACTEMAIL$

Auf dem System läuft Postfix

Ausserdem habe ich gelesen das nagios auch benachrichtigungen an ICQ bzw MSN verschicken kann. Hat da jemand eine definition von ?

Danke für Vorschläge.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Nagios Benachrichtigungstypen

Post by floschi » 2003-03-26 17:20

ich verschiebe ins Security, da passt Nagios IMHO besser hin...