Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kewlzero3
Posts: 9
Joined: 2003-01-16 13:46
Location: Osnabrück

Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by kewlzero3 » 2003-03-22 13:00

Hallo,

mein Courier-Imap-SSL funktioniert wunderbar. Bis auf die kleinigkeit dass ich nur Unterordner von INBOX erstellen kann und keine Top-Level folders.

--- Courier-IMAP FAQ ---

I can't create any top-level folders, only subfolders of INBOX

This is a configuration issue with your mail client. IMAP servers are free to use any folder namespace arrangement that's technically convenient for them. Courier-IMAP uses "INBOX." as the namespace for private folders, and "shared." as the namespace for public, shared, folders. The IMAP NAMESPACE extension (see http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2342.txt) allows IMAP clients to automatically discover where the server creates folders, and your IMAP client should implement it.

This should be completely transparent to you, if your IMAP client properly uses the NAMESPACE extension. If your IMAP client were to automatically take advantage of self-configuration features offered by RFC 2060 and RFC 2342, it would automatically discover, without any additional configuration from the user, that:

1. The folder namespace hierarchy separator is the . character

2. Private folders are stored underneath the "INBOX." hierarchy

3. Public folders are stored underneath the "shared." hierarchy

If you have to explicitly create folders that are subfolders of INBOX, or if you explicitly have to name that "INBOX.foldername", this is due to your IMAP client not being able to configure itself accordingly.

--- Courier-IMAP FAQ ---


hm - ich glaub mein Mozilla Mailclient sollte damit umgehen können - der sollte passend konfiguriert sein.
Ich kann fröhlich Unterordner vom Posteingang erzeugen aber sonst auch nichts... und das gefällt mir irgendwie nicht so gut. :(

mfg.
Carsten

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by scythe42 » 2003-03-22 21:01

Den Namespace (INBOX) auch angeben (siehe Mozilla FAQ), wenn der Mozilla Client das nicht automatisch oder richtig nach RFC abfragtt. Wenn du das machst, dann erscheinen auch die Ordner in deinem Maildir schön brav auf der selben Ebene wie der Posteingang. So wie es bei IMAP sein sollte. Ein Ordner auf derselben Ebene heisst auf deinem Server z.B ".Spam" und ein Unterorder darunter hiesse dann ".Spam.MoreSpam".

Bei einer sauberen IMAP Implementation escheinen die Ornder dann auf der selben Ebene wie INBOX. Erscheint alles trozz angegeben Namespace unter INBOX, dann ist den IMAP-Client nicht RFC-komform.

Aber vorweg: Die IMAP Implementation ist genauso unsauber wie die von Outlook. Nur das es bei Mozilla andere Sachen sind. Also nicht wundern ;-)

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by nyxus » 2003-03-23 13:49

Vorweg: mit MozillaMail ist es mir leider auch noch nicht gelungen. In OE geht es, wenn man den Stammordner auf "INBOX" stellt, also ohne den nachfolgenden "." den Mozilla standardmäßig reinsetzt. Die gleiche Ã?nderung im Mozilla funktioniert aber auch nicht.

Irgendwie gibt es unter Windows wohl keinen wirklich guten IMAP-Client. :(
Das Programm, mit dem man am problemlosesten arbeiten kann ist dabei IMHO noch der IE, wobei ich den aber auch gerne noch wegbekommen würde.


Gruß, Nyx

kewlzero3
Posts: 9
Joined: 2003-01-16 13:46
Location: Osnabrück

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by kewlzero3 » 2003-03-23 16:02

jetzt hab ichs auch passend am laufen - aber leider nur mit outlook! das ist doch mist - das muss mit mozilla mail funktionieren da ich immer zwischen linux und win wechsel - da möcht ich was einheitliches :P

wie kann das sein dass mozilla mail damit nicht klarkommt? wenn ich da beim imap-server-verzeichnis "INBOX" angebe werden die verzeichnisse zwar passend angezeigt nur wenn ich die aufrufe gibts nen "invalid mailbox.".

hat wer ne idee?
carsten

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by scythe42 » 2003-03-23 16:30

kewlzero3 wrote:wie kann das sein dass mozilla mail damit nicht klarkommt? wenn ich da beim imap-server-verzeichnis "INBOX" angebe werden die verzeichnisse zwar passend angezeigt nur wenn ich die aufrufe gibts nen "invalid mailbox.".
Weil die IMAP Implementation von Mozilla noch fehlerhaft bzgl. der Namespace Implementation ist! Das gilt übrigens für 80% aller Mail Clients. Je größer und bekannter desto schlechter die IMAP Implementation ;-) Musste halt abwarten bis das gefixed wird. So lange schau dich nach einem anderen Mailclient um...

kewlzero3
Posts: 9
Joined: 2003-01-16 13:46
Location: Osnabrück

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by kewlzero3 » 2003-03-23 22:33

problem behoben! 8)

hab erstmal fleißig nach anderen mail clients geschaut... nicht viel gefunden. war nochmal bei bugzilla.mozilla.org unterwegs - die hab das problem schon länger - scheint sich aber keiner drum zu kümmern - hab da aber ein paar einstellungsmöglichkeiten gesehen - jetzt funktionierts - muss man´s halt immer manuell machen.

für alle die das gleiche problem haben...

imap server verzeichnis auf "INBOX" stellen - der haken bei "server erlauben namespaces zu übergehen" kommt raus und perönlichen namespace auf "" stellen und alles ist wunderbar!

tschö mit ö
carsten

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by nyxus » 2003-03-24 00:13

kewlzero3 wrote:war nochmal bei bugzilla.mozilla.org unterwegs - die hab das problem schon länger - scheint sich aber keiner drum zu kümmern - hab da aber ein paar einstellungsmöglichkeiten gesehen - jetzt funktionierts - muss man´s halt immer manuell machen.
hast Du da einen Link? Irgendwie finde ich das nicht, und so wie beschrieben funktioniert es bei mir mit Mozilla 1.3 (engisch) nicht.


Gruß, Nyx

kewlzero3
Posts: 9
Joined: 2003-01-16 13:46
Location: Osnabrück

Re: Courier-Imap - Nur Unterordner von Inbox

Post by kewlzero3 » 2003-03-24 18:40

sorry den link hab ich auch nimmer geh mal auf die bugzilla seite und such nach courier-imap da findest du schnell den thread!

achja.. wenn du die änderungen gemacht hast musst du dein mozilla neu starten! erst dann klappt das. keine ahnung wieso... bei mir ist jetzt nur nochd das problem dass erst alle ordner angezeigt werden wenn ich den imap ordner einmal schließe und wieder aufmache

mfg.
carsten


hab den link doch noch gefunden
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=80858