Mailserver ohne pop. und smtp.!?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
thomas_schwerin
Posts: 29
Joined: 2003-02-07 20:19
Location: Schwerin

Mailserver ohne pop. und smtp.!?

Post by thomas_schwerin » 2003-03-18 10:44

Hey Leutz,

habe jetzt fast 2 Tage versucht via Outlook Mailversand vom Kunden zu testen.

Als Mailserver war angegeben:
Posteingangserver (POP3): pop.kunde.de
Postausgangsserver (SMTP): smtp.kunde.de
darüber kam die Fehlermeldung

Code: Select all

Der angegebene Server wurde zwar gefunden, aber er reagiert nicht.
Nun habe ich es gerade mit folgenden Einstellungen versucht:
Posteingangsserver (POP3): kunde.de
Postausgangsserver (SMTP): kunde.de

diese Einstellungen funktionierten. Nun zu meiner Frage, warum ist das so? Meine mit dem Rootserver bestellte Domain akzeptiert beide Einstellungen sowohl pop.meinedom.de als auch meine.dom
Ahso, als MTA dient Postfix.

Kann mir da jemand nen Rat geben?
Have a Nice Day!!! 8)

Anonymous

Re: Mailserver ohne pop. und smtp.!?

Post by Anonymous » 2003-03-18 10:52

Das wäre aber wirklich interessant, möchte es auch wissen. Ich kann auch nur über "kunde.de" senden und empfangen.. Aber nicht über

Code: Select all

pop.kunde.de

oder

smtp.kunde.de

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: Mailserver ohne pop. und smtp.!?

Post by lutz.wolf » 2003-03-18 11:20

Eigentlich sollte der Mailtransport über smtp.rootserverdomain und pop.rootserverdomain laufen egal bei welchen Kunden.

Aber gut des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wie sieht denn die zone-file für die entsprechende Domain aus?

Lutz

thomas_schwerin
Posts: 29
Joined: 2003-02-07 20:19
Location: Schwerin

Zonefile?

Post by thomas_schwerin » 2003-03-18 11:32

Nameserver laufen über Providerdomain.de
Muss ich trotzdem an den Zonefiles etwas ändern?

Anonymous

Re: Mailserver ohne pop. und smtp.!?

Post by Anonymous » 2003-03-18 11:32

Hab da so ein Admininterface dafür,
und so sieht das dann aus:

Code: Select all

Sub     TTL          RR-Typ     Pref(MX)     Wert 
---------------------------------------------------------------------------
*         86400      A                               127.0.0.1  
mail     86400      MX           10              mail.testzugang.com

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: Mailserver ohne pop. und smtp.!?

Post by lutz.wolf » 2003-03-18 11:59

Also mit deiner zone-file hat das nichts zu tun, wenn die Domains auf den Nameservern von Providerdomain laufen.
Es werden dort die zone-files angelegt. Standart wird kunde.de und http://www.kunde.de zu der IP des rootservers aufgelöst. Bei der Domain die du zum Rootserver bantragt hast wird alles, als irgendwas.domain.de zu deiner IP aufgelöst. Das ist normal und normalerweise ausreichend da man den Mailtransport über die Domain des Rootservers transportiert.

Lutz