Mysql/PHP/Apache-Problem ...evtl. OT ?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
helmi

Mysql/PHP/Apache-Problem ...evtl. OT ?

Post by helmi »

ich weiss nicht so Recht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere einfach mal mein Problem:

beim Exportieren größerer Tables aus phpMyAdmin (mehr als 11.000 Datensätze) erhalten ich eine weiße Seite (headers sind da nur kein content)

bei 11.000 Datensätzen geht's noch 11.500 sind shcon zu viel.

Server:
P4 / 2 Ghz, 1 Gig Ram, PHP 4.3.1, MySQL 4.0.10, Apache 1.3.27

hab schon timeouts etc. erhöht- hilft leider nicht. GZip is auch aus.

Habs auch schon mit anderen PHP-Versionen probiert - tritt aber immer auf.

Hat da jemand eine Idee? Passiert übrigens nicht nur bei phpMyAdmin - sollte also auch kein Bug sein, der sich darauf bezieht. Ich tippe auf nen konfig-fehler, find aber nix mehr.

Gruß
Helmi
sfeni

Re: Mysql/PHP/Apache-Problem ...evtl. OT ?

Post by sfeni »

Bei Schlund gibt es ein schönes Perl Skript:

http://service.schlund.de/service/dokum ... _unix.php3

Dort findest du ein Kapitel zum Im- und Export von Datenbanken (mySQL). Teste das mal.
helmi

Post by helmi »

danke sfeni - aber das is net mein problem...

exportiert krieg ichs auch per mysqldump... mein problem ist, dass das in mehreren script passiert die mit derart grossen abfragen arbeiten _müssen_ (leider)

daher würde ich gerne das problem lösen und net umgehen...

danke trotzdem
Helmi
sfeni

Post by sfeni »

no prob...

Da ich noch nie mit einer so großen Datenmenge gearbeitet habe, würde es mich schon brennend interessieren, was das für Abfragen sind, die nicht funktionieren und ggfs. auch dafür eine Lösung erarbeiten oder eine von jemand erhalten.

@ helmi
kannst du diese Abfragen mal posten oder erklären, was nicht tut.
Der Dump von phpMyAdmin scheint ein Prob von PHP oder phpMyAdmin zu sein, das steht ja auch bei schlund (siehe Link oben) auf der Page.
helmi

Post by helmi »

hmmm das mit der Laufzeit (CPU-Zeit) auf der Schlund-Seite hab ich irgendwie überlesen vorhin - das ist ein guter Ansatz... da könnte der Haken liegen, denn der Apache-Prozess, der den Export von phpMyAdmin macht, zieht gut und gerne über 90% CPU... fragt sich nur wo sich das auf ner eigenen Kiste regeln lässt bzw. wo das begrenzt ist... weisst Du das vielleicht?

Hoffentlich keine Kernel-Geschichte...

Das würde zumindest erklären, warum er schon nach 10 sekunden abbricht obwohl alle timelimits wesentlich höher stehen...

Gruß
Helmi

P.S.: Ein anderes Script in dem es auftaucht ist ein gekauftes Mailing-Script - evtl. such ich nacher die Stelle mal raus - dürfte aber viel arbeit sein, da ich den Code nicht kenne und das ding ziemlich umfangreich ist.
sfeni

Post by sfeni »

Bei solchen Sachen, was den Apache und Timelimits anbelangt und Prozessor-Auslastung, da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich könnte dir nur sagen, wo man die Laufzeit für eine php datei einstellt:
php.ini

Mehr kann ich dir da auch nicht sagen, am besten diesen Post mal in den Webserver Bereich verschieben lassen, da sind ein paar dabei, die wissen was und wo man solche Dinge einstellt. :-)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

OK, ich verschiebe ins Webserver
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
helmi

Post by helmi »

danke für die bisherigen tipps und fürs verschieben.

Langsam komme ich der Sache ein bissl näher. Es scheint so als würde der Apache-Prozess "abkacken".

Wir haben die Abfragen mal nachgestellt in einer eigenen php. Eine Abfrage und ausgabe aller Zeilen mit nur einem Feld der DB macht überhaupt keine Probleme. Ã?ber die ganze Breite der Datenbank (ca. 20 Felder) jedoch schon - da erscheint genau das gleiche...

20.000 Datensätze sinds übrigens...

Gruß
Helmi
helmi

Post by helmi »

tja... es hat sich gerade gelöst....

...und dabei dachte ich immer php gibt bei dem Problem ne Fehlermeldung aus.

Hab das Memory-Limit von PHP erhöht auf 32MByte nun klappts auch mit den grossen dingen...

Danke nochmal für Eure Bemühungen

Gruß
Helmi
sfeni

Post by sfeni »

Gut zu wissen. Bei mir wäre das Problem sicher auch bald gekommen, denn meine DB wird immer größer und größer =)

Danke
Post Reply