Postfix: Absender abweisen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Postfix: Absender abweisen

Post by Anonymous » 2003-03-06 20:21

Moin,
ich bin am verzweifeln, habe wirklich alles abgesucht und bin doch nicht fündig geworden. Ich habe alles nach den Postfix-FAQs eingerichtet, und dennoch klappt es nicht.

In /etc/postfix/main.cf steht:
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
check_sender_access = pcre:/etc/postfix/sender_access
Dann habe ich in /etc/postfix/header_checks die Zeile
/^From:meineemail@adresse.de/ REJECT Test Bounce
eingetragen. Dennoch wird die Email zugestellt (bei der Testadresse handelt es sich natürlich um eine Externe).

Wo ist mein Fehler?

Dann noch eine Frage:
Wie kann ich Postfix Emails ablehnen lassen, die über bestimmte Server relayed wurden? Beispiel: Alle Emails ablehnen, die bei kundenserver.de "abgegeben" wurden (wirklich nur als Beispiel, kundenserver.de ist mittlerweile sehr sauber und die Abuse-Abteilung klasse).

Danke!

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Postfix: Absender abweisen

Post by nyxus » 2003-03-06 22:09

Code: Select all

header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks 
pcre-Unterstützung hast Du aber auch einkompiliert? Das kann Postfix IMHO nicht out-of-the-box. Kannst Du mit

Code: Select all

postconf -m
überprüfen.

Code: Select all

Dann noch eine Frage:
Wie kann ich Postfix Emails ablehnen lassen, die über bestimmte Server relayed wurden? Beispiel: Alle Emails ablehnen, die bei kundenserver.de "abgegeben" wurden (wirklich nur als Beispiel, kundenserver.de ist mittlerweile sehr sauber und die Abuse-Abteilung klasse). 
ich vermute fast, daß das mit Bordmitteln nicht geht. Könnte man von einem MDA wie Maildrop oder Procmail zumindest kennzeichen oder gleich verwerfen lassen.

Gruß, Nyx

Anonymous

Re: Postfix: Absender abweisen

Post by Anonymous » 2003-03-06 22:19

Nyxus wrote:

Code: Select all

header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks 
pcre-Unterstützung hast Du aber auch einkompiliert? Das kann Postfix IMHO nicht out-of-the-box. Kannst Du mit

Code: Select all

postconf -m
überprüfen.
Sollte gehen. postconf liefert:

Code: Select all

static
sdbm
pcre
nis
regexp
environ
ldap
btree
unix
hash
CU
ap

otta
Posts: 6
Joined: 2003-01-18 20:41
Location: Petershagen

Re: Postfix: Absender abweisen

Post by otta » 2003-03-06 22:38

warum machst du das nicht über die access datei?

ansonsten versuche mal:

/^From:.*meinemail@domain.de/ REJECT

Der punkt steht für ein belibiges zeichen

und noch mal ein edit:

Der schrägstrich vor dem punkt bei dir muss raus

Anonymous

Ich depp habe mir Postfix zerschossen :-(

Post by Anonymous » 2003-03-06 23:16

Jetzt habe ich Depp mir mein Postfix zerschossen. Ich wollte auf Postfix 2.0.6 updaten, in der Hoffnung, dass das Problem da behoben ist.

Postfix nimmt "von außen" Emails an, aber SMTP-Auth funktioniert nicht. Irgendwie will er den SASL Support da nicht reinbekommen, ich stehe schon wieder wie im Wald.

@Otta: Auch in der Form, wie du es geschrieben hast, funktionierte es bei mir nicht :(

Edit 7/3/03: Man sollte halt nicht mehr nachts arbeiten, wenn man übermüdet ist. Inzwischen läuft Postfix wieder, nachdem ich ausgeschlafen habe, versuche ich mich dann wieder an den Filtern.

rebeling
Posts: 12
Joined: 2002-12-23 14:25
Location: Reinbek

Re: Postfix: Absender abweisen

Post by rebeling » 2003-03-09 01:17

otta wrote:ansonsten versuche mal:

/^From:.*meinemail@domain.de/ REJECT

Der punkt steht für ein belibiges zeichen

und noch mal ein edit:

Der schrägstrich vor dem punkt bei dir muss raus
?!? Ich würde mal

Code: Select all

/^From:.*meinemail@domain.de.*/ REJECT
vorschlagen. '.' matched dann auf den '.' und das nachfolgende '.*' erfasst dann auch

Code: Select all

From: MeinName <meinname@domain.tld>
Aber wie Du schon erwähnst, gehört das eher in

Code: Select all

smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_checks 
Ralf