sartre wrote:Aha, dass ist nun wirklich mal sehr interesssant. Dein Geschmack scheint dann so eine Art Mischung aus guten Tarotkarten und einer Kristallkugel zu sein, wenn du, ohne jemals Qmail installiert zu haben, behaupten kannst, das Qmail "stinkt". Aber es ist nun mal einfacher etwas nachzuplappern ohne selbst zu installieren und zu testen.
Ich muss nicht alles selbst austesten, um zu erkennen, dass ich etwas Schei.sse (hatte ich schonmal gesagt, dass ich Zensur hasse?! :P ) finde. "tausend Fliegen können nicht irren..."
Florian B wrote:na da scheine ich ja ne lawine losgetreten zu haben.....
Ja. Die Frage nach dem "besten" MTA ist in etwa so sinnig wie die Frage nach der "besten" Distribution (vgl. hierzu:
http://www.dcoul.de/faq/html/0.html#0.bestdistro).
Aber nochmal @sartre: Ich verwende weder Tarotkarten noch Kristallkugel, was mein "Gefühl" zu QMail betrifft, da kann ich dich beruhigen. Meine (Haupt-)Gründe gegen QMail fangen schon bei der etwas seltsamen DJB-Lizenz an, die es effektiv verhindert, dass gute Patches in den Code einfliessen können (das war ja gerade die Stärke von OpenSource!). Und wenn ich sehe, dass heutzutage selbstverständliche Features wie SMTP-AUTH, TLS und Co. nicht enthalten bzw. lediglich über Patches von Dritten verfügbar sind, dann ist das für mich ein KO-Kriterium. Ich habe nämlich keine Lust, mir meine sämtlichen benötigten Features in unzähligen "Patches" zusammenzusuchen.
sartre wrote:Ich selbst benutze QMail seit über einen Jahr auf meinen Servern und habe es schon auf mindestens 2 Dutzend anderen Servern installiert und noch nie eine Beschwerde gehört.
Das mag ja sein und das bezweifle ich ja auch keineswegs. Ich sagte ja, dass die Wahl des MTAs von den eigenen Anforderungen und auch zu einem Grossteil von den persönlichen Präferenzen abhängt. Das muss halt jeder selbst entscheiden. Ich finde es nur wichtig, immer beide Seiten darzustellen, sodass etwas "unbedarftere" Leute auch die Möglichkeit haben, sich selbst ihre Meinung zu bilden.
Und ehrlich gesagt, finde ich diverse RFC-Verstösse von QMail nicht gerade so prickelnd, aber gut... ich kenne ja weder deine "Anforderungen" noch die von Florian B.
sartre wrote:Vielleicht machst du dir mal ein paar Gedanken darüber, warum hier so viele Member QMail installiert haben bzw dies vorhaben! Vielleicht fragst du dich auch warum zum Beispiel GMX oder so ein grosser Anbieter wie Domainsfactory auf QMail setzen?!
Sorry, aber das ist ein Nullargument. Ich könnte dir genauso viele (oder noch mehr und noch grössere) Anbieter aufzählen, die z.B. Exim einsetzen. Darunter u.a. 1&1/Schlund und WEB.DE. Erstere transportieren mit ihrem Exim-Cluster über 5 Mio. Mails pro Tag, da sehe ich also keine Probleme (vgl.
http://relaytest.kundenserver.de/faq/advocacy/1.html).
Warum soviele Leute hier im Forum QMail einsetzen, dazu kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass es a) mit den diversen vorhanden HOWTOS etc. zu tun hat (was man von den anderen MTAs ja nicht gerade behaupten kann...) und damit, dass hier viele "Newbie-Administratoren" auftauchen, die nicht unbedingt immer in der Lage sind, sich eine "qualifizierte", eigene Meinung zu bilden und infolgedessen dann eben QMail installieren, weil das ja anscheinend viele haben und weil DJB seine Produkte ja so schön "verkauft".
Man könnte allerdings auch spekulieren, dass hier QMail in den Forumpostings einfach deshalb überproportional vertreten ist, weil damit nunmal die meisten Probleme auftreten. Wer postet hier schon: "Ich habe mein Exim erfolgreich eingerichtet und alles tut wunderbar?"
sartre wrote:So jetzt hab ich mich genug erregt und werde jetzt in der Hoffnung dass du nicht auch noch passionierter Bildzeitungsleser bist (da sind die Wahrheiten auch immer ganz einfach) eine leckeren Kaffee trinken
Ja, das solltest du tun und geniessen. Ich verstehe auch nicht, warum du dich so erregst, ich habe dir doch nichts getan, oder? Aber DJB scheint seine "Jünger" ja überall zu haben...
Wohl bekomm's...
PS: keep cool. :-D