2x imap problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cybernd
Posts: 83
Joined: 2002-08-08 14:39

2x imap problem

Post by cybernd » 2003-02-25 09:20

hi ihrs ...

leider hab ich noch zwei kleine probleme mit meiner neuen imap mailbox ...
am server läuft courier-imap, als client mozilla 1.3b

problem a)
es scheint eine art timeout problem zu bestehen, denn nach einer weile (halbe stunde?) verliert der mozilla mailclient die verbindung

beim checken der inbox ist dies ja kein problem, aber wenn man genau dann eine mail verfasst bedeutet es, das sie gesendet wird, aber nicht in den sent ordner der imap mailbox verschoben werden kann ...

hierbei dürfte der fehler am server zu suchen sein oder?

problem b)
ich hab gerade versucht meine alten aufbehaltenen mails der ehemaligen pop3 mailbox in die imap überzuführen ... beim versuch 8 mails zum server hochzukopieren kamen 6 korrekt an, jedoch wurden 2 leer am server eingetragen mit erstellungsdatum 1970

wenn ich nun diese mails einzeln hochkopiere scheint es allerdings zu funktionieren

hat jemand ideen zur lösung dieser zwei probleme?
danke
cybi

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: 2x imap problem

Post by scythe42 » 2003-02-25 12:11

Welche Version von Courier-Imap setzt du ein?
Hast du sie auch mit --enable-client-workarounds compiliert?

http://www.fastmail.fm/docs/imap/mozilla.html
Guck mal ob auch alles richtig eingestellt ist bzgl. Sent Items.

99% aller Probleme sind auf fehlerhafte IMAP Implementationen in Clients zurückzuführen. Die Mozilla Implementation von IMAP ist genau so grauenhaft, wie die von Outlook. Deine Beschreibung der Probleme scheint genau dies zu beschreiben (Namespace-Problem und IDLE Geschichten - genau der selbe Mist wie in der MS Implementation). Das heisst nicht, dass es nicht geht, nur es gibt immer wieder "seltsame" Nebeneffekte...

Probier auch mal einen anderen Mail-Client aus, um sicherzugehen, dass es nicht am IMAP4 Daemon auf deinem Server liegt. Du wirst dich wundern wie schön IMAP mit einem standardkonformen Client ist ;-)

cybernd
Posts: 83
Joined: 2002-08-08 14:39

Re: 2x imap problem

Post by cybernd » 2003-02-25 12:32

danke für die antwort ^^

wenn ich einen guten imap-ssl fähigen mailclient kennen würde ... dann würd ich ihn ja durchaus benutzen .. aber ich kenn nun mal keinen :o)

bin schon von outlook nach mozilla gewechselt, weil outlook ein paar problemchen mit imap hat :o)

werd wohl mal ne runde googlen einlegen
cybi

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: 2x imap problem

Post by scythe42 » 2003-02-25 13:37

Probier doch mal: http://www.ritlabs.com/the_bat/ - Setzen hier einige als IMAP Client ein.

cybernd
Posts: 83
Joined: 2002-08-08 14:39

Re: 2x imap problem

Post by cybernd » 2003-02-25 15:58

the bat kenn ich bereits vom hören her .. sagt mir allerdings auf den ersten blick leider nicht zu weshalb ich mcih weiter mit mozilla quälen werde ..

maybe liegts auch an dem temporär angenommenen localhost demo zert .. werd aber sowieso im laufe des tages ein ernsthafteres x.509 zertifikat hinterlegen und dann auch mal annehmen .. vielleicht behebt dies ja das connection loss problem .. *hoff*

cybi

scythe42
RSAC
Posts: 154
Joined: 2002-10-14 18:30
Location: Internet

Re: 2x imap problem

Post by scythe42 » 2003-02-25 17:33

ich empfehle ein Chain-Zertifikat von freessl.com für $15, läuft bei mir bestens mit verschiedensten Clients und OSen.

cybernd
Posts: 83
Joined: 2002-08-08 14:39

Re: 2x imap problem

Post by cybernd » 2003-02-27 09:57

hmm ist ja interessant ..

schritt 1: verwenden eines selbstgebastelten zertifikates .. man muß es zwar beim mozilla annehmen, aber das ist ja irgendwie verständlich ...

tja mozilla hat noch immer connection losses ...

schritt 2: gestern abend: download der letzten mozilla nightly ...

und sieheda .. keinerlei connection losses today ....
vermutlich hab ichs jetzt verschriehen und bekomme diese wieder in ein paar stunden ...

war also ein mozilla problem wies scheint

aja thx für den tip mit dem zertifikat .. sind dort bereits um 9$ zu bekommen. dennoch reicht mir für meine zwecke ein selbsterstelltes zertifikat

das problem mit dem kopieren der mails in den imap account scheint bereits bekannt zu sein ... auf irgendeiner site auf mozilla.org gibts eine auflistung der mozilla 1.3b bugs .. dort gabs einen bezüglich imap verliert einige daten beim kopieren ... maybe ein seiteneffekt dieses bugs ... wer weiß :-D (ist allerdings im nightly noch nicht behoben)

cybi