Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
monster
Posts: 19
Joined: 2002-10-15 12:14

Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

Post by monster » 2003-02-20 21:29

phpMyAdmin zeigt mir in der Tabellenübersicht, bei der Tabelle 'users' (phpBB2-Forum) in Benutzung an.
Sie reagiert auf keinen Befehl von phpma mehr.

Code: Select all

MySQL meldet: 
Can't open file: 'users.MYD'. (errno: 145)
Ich hatte dies schon öffters mit anderen Tabellen. Musste sie jedesmal löschen und wieder neu einspielen, damit mein Forum wieder läuft.

Bei der users-Tabelle ist das brisanter, weil viele Userdaten verloren gehn.

Ein Server-Neustart, Apache und MySQL-Neustart haben nix gebracht.

Was kann ich tun um die Tabelle noch zu retten?

Es eilt, bitte um Hilfe... :cry:

swosher
Posts: 48
Joined: 2002-11-27 12:46

Re: Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

Post by swosher » 2003-02-24 11:26

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem mit einer tabelle und habe bisher keine lösung gefunden .. leider.. habe es auch erst gemerkt, nachdem mein Backup nicht mehr funktioniert hat, weil es immer da hängen geblieben ist...

coolsurfer
Posts: 61
Joined: 2002-05-01 18:16

Re: Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

Post by coolsurfer » 2003-02-24 11:32

Einfach mal ein Repair über die Tabelle laufen lassen; oder per Shell die Tabelle so wie sie ist kopieren, die alte "Error 145" löschen, und dann per phpMyAdmin die kopierte umbenennen; funktioniert in aller regel beides problemlos :-D

monster
Posts: 19
Joined: 2002-10-15 12:14

Re: Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

Post by monster » 2003-02-24 12:36

Ein repair users hat geholfen.
Vielen Dank. :)

swosher
Posts: 48
Joined: 2002-11-27 12:46

Re: Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

Post by swosher » 2003-02-24 19:00

blöde frage wie hast du das repair gemacht ?

bei mir bringt es leider nichts.. welchen befehl hast du genau gemacht ?

würde mich über hilfe freuen, da es eine wichtige tabelle ist...

monster
Posts: 19
Joined: 2002-10-15 12:14

Re: Tabelle reagiert nicht mehr, noch zu retten ?

Post by monster » 2003-03-18 09:17

Probiere mal:
repair `users` im SQL-Fenster deiner DB.

Bei phpMA müssen die Tabellen in `` stehen.