HowTos und RootForum

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
kase

HowTos und RootForum

Post by kase »

Wie wäre es mit einem HowTo Forum, in das alle HowTos verschoben werden ? Und dann bekommt jedes HowTo einen Titel: Distri:Version:Thema:Unterthema:Version oder so.

Weil mom ist es so, dass HowTos sehr verstreut sind. Gut, wenn man auf die passenden Foren klickt, findet man zwar schnell die HowTos, aber größtenteils sind diese nicht mal als "Wichtig" makiert, so dass man erstma auf Seite 2+ Blättern muss, um das HowTo überhaupt zu finden. Beispiel: Debian mySQL HowTo von Olfi. (Wer findet das auf die schnelle ?)

Außerdem finde ich die FAQ nicht so toll (falls jetzt jemand auf die FAQ verweist). Ich mache dort das HowTo von oben bis unten durch, und finde dann in den Kommentaren, dass im HowTo was "falsch" ist, oder das ich dieses HowTo nicht mehr benutzen sollte, oder oder oder. Eigentlich ist dort nämlich das Forum viel besser dafür geeignet. Dort kann der HowTo Ersteller seinen Beitrag immer aktuell halten, die Wünsche und Verbesserungen der User in sein HowTo "reineditieren" usw. Außerdem können die User direkt fragen stellen. ALLES das, kann die FAQ nicht.

Natürlich sollte man vielleicht der Ã?bersicht halber, die FAQ lassen, sollte aber in der FAQ nur auf die entsprechenden Links im Forum verweisen.

My 2 Cents zu der mom HowTo Diskussion Wiki, habe es nur als extra Post gemacht, da es doch eigentlich etwas anderes vom Thema her ist.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: HowTos und RootForum

Post by floschi »

Nun, für richtige Howtos sind weder Forum noch FAQ noch irgendein Wiki richtig geeignet. Dafür empfehle ich SGML/XML Dokumente mittels den DocBook-DTDs (oder LDP) nach z.B. HTML zu parsen. Das sind dann Howtos in einer verwertbaren Form.

Das Forum hängt ab und zu unerwünschte Zeilenumbrüche an, die FAQ kommt mit dem code-Tag erst nach viel manuellem Aufwand gut zurecht, was besonders bei umfangreichen Befehls- oder Skriptblöcken umständlich ist.

Kase, du selbst bereitest ja gerade eine gute Form vor, hoffe ich :lol:

Die Idee, die ich seit gut einem Monat überlege, ist die, für die wichtigsten Howtos eine Sammelstelle einzurichten, auf der oben beschriebenen Basis. Problem ist weiterhin die Aktualität, d.h. es gibt überall Möglichkeiten, an wen ich mich bei Fehlern oder Verbesserungen wenden kann. Aber es kommt nichts, weil's keinen interessiert... und das wird bei einem Howtoforum wahrscheinlich nicht anders.

Wobei ich die Idee an sich als Zwischenlösung nicht schlecht finde, d.h. Howtos wandern vom entsprechendem Forum nach einer kurzen Testphase dorthin und werden dann von dort sukzessive von mir nach XML umgesetzt. Das wäre mal ne Idee....

Grüßle

Olfi ;)
Post Reply