hi,
ich stelle die frage an euch:
Angenommen der Mailserver muss ueber ein mysql backend laufen.
Angenommen es soll eine loesung sein, die sich schnell realisieren laesst,
also man nicht erst 2-3 mal das manual und dazu noch 5 mal jedes howto das man findet durchlesen muss um ueberhaupt ne chance zu haben das es funktioniert
welchen email server wuerdet ihr nehmen ? Wo waeren pro und contra ?
gruesse
Oliver D.
Welchen Email Server wenn ein mysql backend erforderlich ist
Re: Welchen Email Server wenn ein mysql backend erforderlich ist
Ich würd' Postfix benutzen. (tu ich auch ;))
Pro: Postfix ist leicht einzurichten, schnell, sicher.
Con: Postfix mit MySQL-Backend ist langsamer, wenn die DB wech ist geht auch der Mailserver nicht mehr. Außerdem habe ich bisher genau einen SASL-Authdaemon gesehen, der mit einer MySQL-Datenbank zusammenarbeitet, und selbst da waren noch ein paar Anpassungen am Code zu machen. (wenn du willst, kann ich ihn dir schicken)
-> http://kirb.insanegenius.net/postfix.html
Am ehesten würde ich dir ein Script empfehlen, dass eine Datenbank als Input nimmt und die Config-Dateien für Postfix ausspuckt. Allerdings hab' ich sowas noch nie im Netz gesehen. (darum habe ich sowas auch noch nicht)
JamesB
Pro: Postfix ist leicht einzurichten, schnell, sicher.
Con: Postfix mit MySQL-Backend ist langsamer, wenn die DB wech ist geht auch der Mailserver nicht mehr. Außerdem habe ich bisher genau einen SASL-Authdaemon gesehen, der mit einer MySQL-Datenbank zusammenarbeitet, und selbst da waren noch ein paar Anpassungen am Code zu machen. (wenn du willst, kann ich ihn dir schicken)
-> http://kirb.insanegenius.net/postfix.html
Am ehesten würde ich dir ein Script empfehlen, dass eine Datenbank als Input nimmt und die Config-Dateien für Postfix ausspuckt. Allerdings hab' ich sowas noch nie im Netz gesehen. (darum habe ich sowas auch noch nicht)
JamesB
Re: Welchen Email Server wenn ein mysql backend erforderlich ist
Ich würde dir exim empfehlen. Hab es selber am laufen und der große Vorteil gegenüber postfix ist, dass SMTP-AUTH ohne große Probleme läuft.