Safe mod off - Probleme mit dem Php Upload

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
hottie
Posts: 11
Joined: 2003-01-18 11:17
Location: Siegen

Safe mod off - Probleme mit dem Php Upload

Post by hottie »

Hallo,

ich habe bei meinem Server den Safemode ausgeschaltet. Und seitdem arge Probleme mit den Rechten beim php Upload. Ich verwende eine CMS und wenn ich mit Dieser Daten auf den Server hochladen will, bekomme ich folgende Meldung:
Unable to create '../user/de/e/emaxx.de/Emaxxstandard/templates/missing2.html': Permission denied in /home/www/web1/html/admin/template_upload.php on line 67

nach eineigen hin und her probieren habe ich dann die Zeile in confixx_vhost.conf geändert.

php_admin_value open_basedir /home/www/web1
php_admin_value upload_tmp_dir /home/www/web1/phptmp

also den / am Ende wegelassen und erstaunlicherweise ging es dann.

Nach anlegen eines neuen Webs hat Confixx die Eingabe leider wieder überschrieben. Nun wäre meine Frage folgende: Kann ich global einstellen das diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint also upload_tmp_dir überall zulassen.

Sicherheitsbedenken habe ich weniger da ich nur alleine Zugriff auf den Server habe. Oder gibt es da weitere Risiken.

Ich würde mich über jede hilfestellung freuen!

Gruß

Oliver
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Safe mod off - Probleme mit dem Php Upload

Post by sascha »

Der fehlende Slash bei php_admin_value open_basedir /home/www/web1 bewirkt dass du z.B. auch auf web10 oder web120 Zugriff hast. Da du aber alleine auf dem Server bist ist das nicht so tragisch.

Manuelle Ã?nderungen in der confixx_vhost.conf werden übrigens wieder von Confixx überschrieben.
hottie
Posts: 11
Joined: 2003-01-18 11:17
Location: Siegen

Danke

Post by hottie »

aber es funktioniert eben nicht immer, weiss der Teufel warum. Ist es denn nicht möglich generell zuzulassen das es keine Einschränkungen gibt.

In der phpinfo steht:
open_basedir /home/www/web1/ no value

master hat no value kann ich den wert von local auch so setzen?

Dann hätte sich das Problem ja erledigt ....

Nur finde ich nirgends den Eintrag, in der php.ini steht jedoch:

; Temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not
; specified).
;upload_tmp_dir =

wenn ich dem Wert irgendwas zuweise (nur was?), löst das mein Problem ?

Gruß

Oliver