1und1, Suse 8.1 und confixx 2.05 Namensserver installieren ?

Bind, PowerDNS
leycos

1und1, Suse 8.1 und confixx 2.05 Namensserver installieren ?

Post by leycos » 2003-01-21 21:46

Hi @ll,

jetzt habe ich fast zwei monate gewartet und mich gefreut das ich entlich Confixx 2 pro bekomme und heute war es soweit :roll:
Server wurde heute morgen reinitialisiert mit Suse 8.1 und Confixx 2.05 pro..
jetzt wollte ich mich gleich drann machen meinen Namensserver wieder einzurichten aber ich bekommen das einfach nicht hin :cry:

Weiß hier jemand (bestimmt :roll: ) wie ich da vorgehen muss ?

habe die Bind 9.rpm von suse 8.1 bei update.pureserver runtergeladen doch entpacken geht nicht, da er mir fehlermeldungen ausgibt , angeblich braucht er nocht utilitis etc .

Danke schon mal im vorraus, LEycos :wink:

sascha
RSAC

Re: 1und1, Suse 8.1 und confixx 2.05 Namensserver installieren ?

Post by sascha » 2003-01-21 21:54

Installiere Bind mit Yast, dann gehts auch ;).

kurzer

und wie gehts weiter

Post by kurzer » 2003-02-05 09:49

Hallo

Es wurde ja schon mal angefangen ein howto zu schreiben, ist aber irgendwie nicht fertig geworden.

Ich möchte gern Wildcard einrichten, und habe auch schon viel gefunden hier im Forum, aber irgend wie will es nicht.

Wenn ich für eine domaine keine subdomain habe kommt die connfix fehlermeldung, richtig ich eine subdomain ein, kommt die seite das er sie nicht finden kann.

Wer kann mir ne kurze Schritt für Schritt anleitung geben.
oder ein link wo es steht, vieleicht habe ich ja was überlesen.

Vielen Dank im voraus
Kurzer

standbye

Post by standbye » 2003-02-05 10:03

Kommt drauf an ob du dein Bind richtig configuriert hast in der zone file sollte stehen

* IN A 217.60.x.x

das würde dann alle subdomains auf deine ip leiten der rest is ne einstellungssache in den vhosts des apache dort kannst du auch mit nem * arbeiten

[tom]
RSAC

Re: und wie gehts weiter

Post by [tom] » 2003-02-05 10:43

kurzer wrote: Ich möchte gern Wildcard einrichten, und habe auch schon viel gefunden hier im Forum, aber irgend wie will es nicht.

Wenn ich für eine domaine keine subdomain habe kommt die connfix fehlermeldung, richtig ich eine subdomain ein, kommt die seite das er sie nicht finden kann.
In Ermangelung eines Confixx 2 weiß ich nicht, was die Domainverwaltung überhaupt macht - wozu sie überhaupt gut ist. :roll:

kurzer wrote: Wer kann mir ne kurze Schritt für Schritt anleitung geben.
oder ein link wo es steht, vieleicht habe ich ja was überlesen.
Vielleicht werden die Domains durch Confixx ja noch tiefer gelegt oder so. Irgendwas schein ich hier zu übersehen. Das Prinzip ist aber eigentlich in fast allen Fällen:

- Standardzone File für alle Domains erstellen (siehe http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=7008 )
- Domains über Providerdomain verwalten (Schlund als Secondary)

Man muß doch eigentlich nie wieder an das Zonefile ran :!:

Und in Confixx natürlich die DNS Verwaltungt disablen. Oder ist vielleicht genau das das Problem, dass der zukünftige DNS Admin dann nix mehr zu tun hat? Aber wie gesagt - eventuell kann Confixx da irgendwas, was ich halt nicht kenne.

[TOM]

cae

Re: 1und1, Suse 8.1 und confixx 2.05 Namensserver installier

Post by cae » 2003-02-05 11:03

Leycos wrote:Hi @ll,
habe die Bind 9.rpm von suse 8.1 bei update.pureserver runtergeladen doch entpacken geht nicht, da er mir fehlermeldungen ausgibt , angeblich braucht er nocht utilitis etc .
Na und? Dann installier die doch auch gleich mit, steht ja schon in der Liste drin ;) Ich mußte zuerste eine alte Version dieser Utils deinstallieren, dann konnte ich Bind9 + Utils aufspielen. Geht eigentlich problemlos...
Ich möchte gern Wildcard einrichten, und habe auch schon viel gefunden hier im Forum, aber irgend wie will es nicht.
.....
.....
Was genau willst Du machen? Wildcard Subdomains alá md_vhost_alias?

Wenn Du in der httpd.conf selbst Subdomains über <VirtualHost xxx.xxx.xxx> per Hand selbst Subdomains anlegst, koexistieren die friedlich neben Confixx ;)

kurzer

Ja

Post by kurzer » 2003-02-05 11:48

Ich brauche eine Domain mit Wildcard auf dem server

und in Confixx steht * eintragen und es soll funktionieren.

tut es aber nicht, jetzt funzen nicht einmal die subdomain.

Versuche gerade einen eigenen Namensserver einzurichten, die installation mit yast hat gefunzt, aber er startet nicht und ich weiß nicht warum.

Gibt es da auch logswo man nachschauen kann ???

muß, wenn ich einen eigenen namensserver mache, der DNS in confixx an oder aus ????

Vielen Dank
Kurzer

cae

Re: Ja

Post by cae » 2003-02-05 12:01

kurzer wrote:Ich brauche eine Domain mit Wildcard auf dem server

und in Confixx steht * eintragen und es soll funktionieren.

tut es aber nicht, jetzt funzen nicht einmal die subdomain.
Schei* auf confixx, nimm http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_vhost_alias.html ;)
Versuche gerade einen eigenen Namensserver einzurichten, die installation mit yast hat gefunzt, aber er startet nicht und ich weiß nicht warum.

Gibt es da auch logswo man nachschauen kann ???
/var/log/messages
muß, wenn ich einen eigenen namensserver mache, der DNS in confixx an oder aus ????
Machs doch einfach ohne confixx... geht schneller, FUNKTIONIERT und man lernt auchnoch was dabei ;)

Anonymous

Post by Anonymous » 2003-02-05 15:08

kurzer wrote:Hallo

Es wurde ja schon mal angefangen ein howto zu schreiben, ist aber irgendwie nicht fertig geworden.
OK, dann übernehm ich das jetzt!

doc

Post by doc » 2003-02-05 15:20

wurmi wrote:
kurzer wrote:Hallo

OK, dann übernehm ich das jetzt!
Wenn Du schon dabei bist Wurmi, dann berücksichtige doch bitte die Situation, dass jemand nen anderen Domain-Service ausser 1und1 und Providerdomain nutzt.

Was auch nicht schlecht wäre, es ist mittlerweile oft so, dass jemand 2 rootserver hat. Man könnte in dem howto berücksichtigen, wie man es einrichtet, dass dann eben nicht schlund als secondary steht sondern der eigene secondary. also ns.meinedomain.tdl und ns2.meinedomain.tdl

Anonymous

Post by Anonymous » 2003-02-05 15:26

Danke für die Anregungen (werde ich mit aufnehmen).
Kann mir vielleicht jemand zu anderen Registraren außer providerdomain infos zukommen lassen???

m-dreamer

Post by m-dreamer » 2003-04-30 10:09

ich möchte gerne für einen freund eine domain hosten, die er bei "www.internic.at" registriert hat

da bei meinem 1&1 rootserver, der status meiner (mit dem rootserver bestellten) domain "meinedomain.net" immer noch auf "warten..." steht, gehe ich davon aus, dass die domain erst mal fertig eingerichtet sein muss, bevor ich bei http://www.internic.at als primären dns meinen nameserver als "ns.meinedomain.net" kann, stimmts oder habe ich recht :?:

denn den nameserver (bind9) habe ich bereits installiert, und in confixx dns&dnr aktiviert und den eintrag in der confixx_main.conf hinzugefügt, dann einen neuen kunden web2 in confixx hinzugefügt und ihm die domain "domainvonfreund.net" zugeordnet

http://www.domainvonfreund.net funktioniert gut, er leitet in /home/www/web2/html aber irgendwie funktionieren subdomains noch nicht =( =( =( =( und ich weiss nicht wieso, ausser der grund vllt, dass meinedomain.net noch nicht von puretec fertig eingerichtet wurde, aber das kann doch nicht sein oder?

ich habe dazu einfach im confixx kundenmenu des freundes unter tools -> domains eine subdomain "forum".domainvonfreund.net angelegt, und sie in einen unterordner "/forum" zeigen lassen -> geht nicht, die datei "info.txt" die ich im forum ordner drin hatte hat er über http://forum.domainvonfreund.net/info.txt nicht angezeigt, und http://www.forum... geht auch nicht, dann im kundenmenu die sub auf "/home/www/web2/html/forum" was eigentlich unlogisch ist, naja, trotzdem hats nicht funktioniert, *verzweifel*

denn http://www.domainvonfreund.net geht ja auch... woran kanns nur liegen? ich werde später villt noch ganz genau posten, was ich gemacht habe, und was ich bei internic.at eingetragen habe, vllt kann mir ja dann einer besser helfen, bin schon am verzweifeln... *help*
Danke für die Anregungen (werde ich mit aufnehmen).
Kann mir vielleicht jemand zu anderen Registraren außer providerdomain infos zukommen lassen???
was genau möchtest du denn für infos?