dns frage

Bind, PowerDNS
nicx
Posts: 31
Joined: 2002-05-14 16:42

dns frage

Post by nicx » 2003-01-21 15:36

hallo,

folgendes szenario: ich habe 2 domains auf dem gleichen server, dieser server ist primary dns, secondary wird schlund. nun möchte ich für beide domains im zonefile als primary den eintrag ns.domain1.de nutzen und als secondary ns.schlund.de

also für domain1:

IN NS ns.domain1.de
IN NS ns schlund.de

und für domain2:

IN NS ns.domain1.de
IN NS ns schlund.de

bisher hab ich aber bei der domain2 leider so keinen erfolg gehabt, diese funktionierte nur mit sich selbst als primary (und beim update logischerweise mit glue-record), also

IN NS ns.domain2.de (<-- und eben nicht ns.domain1.de)
IN NS ns schlund.de

woran liegt dies? muss ich dabei was beachten oder ist dies gar nicht möglich?

nicx...

dspeicher
Posts: 167
Joined: 2002-05-20 20:16
Location: Hörstel

Re: dns frage

Post by dspeicher » 2003-01-21 15:41

du musst beim Registrar die gleichen NS-Daten eingetragen haben wie im Zone-File!

nicx
Posts: 31
Joined: 2002-05-14 16:42

Re: dns frage

Post by nicx » 2003-01-21 15:42

hmmmm ich glaube das hatte ich auch so, muss ich aber nochmal versuchen. ansonsten müsste das aber problemlos funktionieren? auch ohne glue-record (natürlich gilt dies nicht für die erste domain)?

dspeicher
Posts: 167
Joined: 2002-05-20 20:16
Location: Hörstel

Re: dns frage

Post by dspeicher » 2003-01-21 15:44

ja, sollte! es kann aber auch an etwas anderem liegen ;-) aber erstmal probieren, dann wieder posten ;-)

nicx
Posts: 31
Joined: 2002-05-14 16:42

Re: dns frage

Post by nicx » 2003-01-22 08:53

also getestet und für schlecht empfunden :( hat nicht geklappt mit folgender fehlermeldung bei providerdomain:

The domain domain2.de has NOT been updated. The following errors were detected: Server ns.domain2.de. not in NS set! Server ns.domain1.de. not known by server ns.schlund.de.!

jetzt frage ich mich folgendes:

1. was soll die aussage "Server ns.domain2.de. not in NS set" bedeuten? ich habe diesen ns nirgends angegeben, im zonefile von domain2 stehen nur ns.domain1.de und ns.schlund.de

2. warum ist "Server ns.domain1.de. not known by server ns.schlund.de"? beim update bei providerdomain hab ich ns.domain1.de als primary angegeben, also müsste doch schlund den dann auch kennen.

nicx...

dspeicher
Posts: 167
Joined: 2002-05-20 20:16
Location: Hörstel

Re: dns frage

Post by dspeicher » 2003-01-22 13:11

es sieht so aus, als wenn der ns.schlund.de noch ein altes zone-file hat!

mach einfach nochmal ein update!

und guck auch mal in das logfile, ob der AXFR auch wirklich stattgefunden hat.

schön wäre auch mal eine dig-ausgabe vom ns.schlund.de!

gruß

Daniel

nicx
Posts: 31
Joined: 2002-05-14 16:42

Re: dns frage

Post by nicx » 2003-01-22 14:34

der dig auf schlund zeigt wirklich ein altes zonefile, da steht noch als primary der falsche ns drin. auch ein nochmaliges update ändert daran leider nix. im log (welches is eigentlich das richtige?) seh ich garnix was auf den namend schliessen lässt.

dspeicher
Posts: 167
Joined: 2002-05-20 20:16
Location: Hörstel

Re: dns frage

Post by dspeicher » 2003-01-22 23:55

das sieht ganz danach aus, dass du die Serial nicht hoch gesetzt hast, bitte überprüfen, dann sollte er sich auch das aktuelle zone-file holen!

gruß

Daniel