Qmail + Filter

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
[monk]

Qmail + Filter

Post by [monk] » 2003-01-06 18:19

Hallo,
auf meinem server läuft der QMail-Scanner mit SpamAssassin und nem Virenscanner.

Ich möchte jetzt das wenn eine mail zu irgend einem postfach an die domain xy.de kommt, das eine kopie an webmaster@xy.de versandt wird.

Wo richte ich das am dümmsten ein ?

Der QMail-Scanner hat doch auch irgend welche filtermöglichkeiten zum einstellen oder ?
oder soll ich das in der qmail file direkt eintragen?
Nur dann wird es ja wieder überschrieben, wenn man was im Qmail Admin ändert oder ?

oder ist das das einfachste jedesmal über den alias zu gehen und immer den webmaster mit einzutragen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Qmail + Filter

Post by floschi » 2003-01-06 19:03

[MONK] wrote:Wo richte ich das am dümmsten ein ?
Du bist dir bewusst, dass du dich strafbar machst, wenn das nicht alles deine eigenen Emails sind...?

[monk]

Re: Qmail + Filter

Post by [monk] » 2003-01-06 19:32

olfi wrote:
[MONK] wrote:Wo richte ich das am dümmsten ein ?
Du bist dir bewusst, dass du dich strafbar machst, wenn das nicht alles deine eigenen Emails sind...?
ich hab mir überlegt ob ich es hinschreibe und es erkläre.
ich hätte es machen sollen..

Ich erklär es kurz:
Die Domain gehört einem Verrein. Wenn jetzt eine Anmeldung gemacht wird, so geht die an den zuständigen Ausbilder des Kurses.

Da dies aber teilweise leute sind, die alle 2 monate mit ihrem analogmodem und ihrem 486er ihre emails abrufen, werden evtl. nicht alle mails beantwortet.

deshalb soll immer eine kopie an den vorstand gesendet werden, der auch sieht das eine anmeldung einging und auch bearbeitet wurde, damit dann der entsprechende ausbilder gegebenenfalls nocheinmal auf die anmeldung hingewießen werden kann.

Es soll also nicht zum ablauschen oder ausspionieren gehen sondern nur um eine überwachung der anmeldungen.

die email accounts werden nur für die anmeldungen genützt.
es wurde sogar so gewünscht von den ausbildern, damit sie nicht immer ihre mails abrufen müssen.

trotzdem danke für dein beitrag olfi