Speicher-Auslastung

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
blahalt
Posts: 4
Joined: 2002-11-15 16:56
Location: Saarbrooklyn

Speicher-Auslastung

Post by blahalt »

Hallo Maedelz,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes, produktives und erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe Probleme mit der Speicherauslastung meines Systems. Ich habe auch die referenzierenden Threads zu diesem Thema gelesen, habe aber keine Antwort gefunden.

Mein Systemspeicher ist immer voll! Schuld daran ist Apache (1.3.27).

Code: Select all

Mem:   248404K av,  237608K used,   10796K free,       0K shrd,    2060K buff
Swap:  787176K av,    2584K used,  784592K free                  137400K cached
nach meinem verständnis wird hier zwar fast der ganze speicher adressiert, es stehen aber immernoch ~137 MB an gechachtem speicher zur verfügung.

aber wieso fängt das system dann an zu swappen ?

httpd.conf liegt im standard vor, sprich ich habe keinerlei Ã?nderungen bezüglich der Startart, der zu startenden Servern, oder der maximalen Connections gemacht.

Eigentlich sollte dieses Problem alle betreffen, die Apache 1.3.27 installiert haben. schaut doch mal bitte auf euren Systemem nach.

Für eine Antwort die mich nicht auf andere threads dieses forums verweist danke ich schonmal herzlich :)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Speicher-Auslastung

Post by captaincrunch »

aber wieso fängt das system dann an zu swappen ?
Weil das Memory-Management des Kernels z.B. Speicherseiten, die vorerst nicht gebraucht werden auslagert.

Welchen Kernel nutzt du ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

blahalt
Posts: 4
Joined: 2002-11-15 16:56
Location: Saarbrooklyn

Re: Speicher-Auslastung

Post by blahalt »

:/boot # get_kernel_version vmlinuz

2.4.13

blahalt
Posts: 4
Joined: 2002-11-15 16:56
Location: Saarbrooklyn

Re: Speicher-Auslastung

Post by blahalt »

auf dem zweiten server hab ich das selbe in grün:

Code: Select all

Mem:   249092K av,  233424K used,   15668K free,       0K shrd,   16060K buff
Swap:  787176K av,     884K used,  786292K free                  129092K cached
auch hier: apache 1.3.27 aber kernel ver. 2.4.20 mit ipv6

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Speicher-Auslastung

Post by captaincrunch »

Wenn's dich wirklich so sehr stört, kannst du den ja mal upgraden, obwohl ich nicht glaube, dass das sehr viel bringen wird. Auf meinem Server sieht das nämlich ziemlich ähnlich aus ( Kernel 2.4.18 ).
In Version 2.4.10 ist eine komplett neue VM eingebracht worden, die bei dieser und den zeitnah darauf folgenden Versionen (den Meinungen diverser Kernelhacker nach zu urteilen) noch nicht 100%ig ausgreift war.

Das einzige, das da wirklich etwas bringt, dürfte der Austausch der jeweiligen VM (durch Kernelpatchen) sein ... aber da fehlt mir der tiefgehende Hintergrund ... :cry:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

blahalt
Posts: 4
Joined: 2002-11-15 16:56
Location: Saarbrooklyn

Re: Speicher-Auslastung

Post by blahalt »

hmm... ich werd dann mal ein kernelupdate machen.. und mal die suse-mailingliste in anspruch nehmen..

vielleicht haben ja noch mehr leutz die selben probleme. über weitere ansichten, erfahrungen würde ich mich freuen.

vielen dank nochmal an dich CaptainCrunch für die schnelle antowrt :)