da FreeBSD 12.0 erschienen ist, hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Auf 3 physischen Systemen ging alles gut, 2 VM's wurden unbrauchbar.
Probleme hatte hier der Bootloader gemacht, der ein LUA Scripting enthält und, falls kein GPT genutzt wird, Probleme macht. Gibt da auch einen Bugreport dazu:
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Kann ich ebenfalls so bestätigen. Bei einem System mit GPT Partionen und einer ZFS Partition gab es keine Probleme, mit einem reinen ZFS ebenfalls nicht, bei einem Multi-Boot System mit OpenBSD und FreeBSD gab es Probleme.
Tjoa - war vielleicht etwas früh am Loader zu schrauben und das Ganze als RELEASE zu veröffentlichen.
Naja, die Basisarbeit am "Lualoader" wurde ja schon vor etlichen Jahren (IIRC zu Lua 3.x/4.x Zeiten) geleistet und in diesem Jahr erst wieder irgendwo ausgegraben. Dann haben sich AFAIR ein Contributor und zwei/drei Devs dem Ganzen angenommen und das Ding in kürzester Zeit implementiert.
Langfristig wird Lua das gute[tm] alte Fortran im Loader ersetzen und die ebenfalls neu implementierte beziehungsweise geplante Modularität des Loaders ermöglicht künftig eine leichtere Implementierung weiterer/alternativer Interpreter im Loader.
Aber ja. es hätte gerne bis FreeBSD 13.0 warten und reifen dürfen.
Ich werde diesmal wohl erstmalig auf das DotOne-Release warten bis ich update, da es verdächtig ruhig in den Mailinglisten rund um 12.0 ist. Es gab ja bis jetzt nichtmal den sonst üblichen "Welcome"-Thread und keinerlei Reaktion auf das Announcement, das ist irgendwie etwas beunruhigend.
Ich habe, nach auf 2 von 4 Testkisten Probleme auftraten mit dem Loader das Ganze auch erst einmal gestoppt. Zur Ruhe - böse würde ich vermuten die Leute versuchen den Loader zu fixen und können noch nicht weiter reagieren :D