MySQL 8.0?

User avatar
Proteus
Posts: 256
Joined: 2013-04-14 05:08
Location: Holzgerlingen

MySQL 8.0?

Post by Proteus »

Mal eine Frage, wie kommt der große Sprung von MySQL5.7 auf MySQL8.0 zustande?

Vielleicht hat jemand hilfreiche Links diesbezüglich? Ich finde nur die FreshPorts für FreeBSD, nicht aber zur verbesserten Version selbst.
LG
Proti

https://phoenix-blog.de

"Die Kamera wird bei hohen ISO Werten aber rauschen. Nichts ahnend hielt er sich die Kamera ans Ohr!"
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MySQL 8.0?

Post by Joe User »

MySQL 8.0 ist noch nicht released und befindet sich derzeit im Betastadium: https://dev.mysql.com/doc/relnotes/mysql/8.0/en/

Der Versions-Sprung wurde intern bei Oracle beschlossen und meines Wissens wurden die Gründe (noch) nicht öffentlich kommuniziert, spielt letztlich auch keine Rolle.

In den Ports findest Du die Beta bereits, da sich mit MySQL sehr viel ändern wird und so grossen FreeBSD+MySQL Nutzern die Möglichkeit zum rechtzeitigen Vorbereiten etwaiger Migrationen zu geben, denn es wird auch etliches an Software angepasst und Datenbanken von MyISAM (fällt mit 8.0 endlich weg) auf InnoDB umgestellt werden müssen.

MySQL 8.0 ist für Dich und fast alle anderen Nutzer also derzeit nicht gedacht. Das wird vermutlich erst Mitte bis Ende des Jahres der Fall sein und auch dann muss erst die jeweilige Software angepasst worden sein.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

User avatar
Proteus
Posts: 256
Joined: 2013-04-14 05:08
Location: Holzgerlingen

Re: MySQL 8.0?

Post by Proteus »

Danke für die Antwort, MySLQ 8.0 ist irgendwie nicht gekennzeichnet als Pre oder Alpha sondern als normale Installation. Erst am Ende wenn das Paket fertig gebaut ist, gibt es einen Warnhinweis. Keine Angst, ich habe es nur auf meiner VM getestet! ;) Ich werde eine Teufeln tun es auf einem Produktiv Server zum Einsatz kommen zu lassen. Der große Sprung hat mich sehr irritiert. Oracle Like? *g*
LG
Proti

https://phoenix-blog.de

"Die Kamera wird bei hohen ISO Werten aber rauschen. Nichts ahnend hielt er sich die Kamera ans Ohr!"
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MySQL 8.0?

Post by Joe User »

Nö, ist nicht Oracle-like, grössere Versionssprünge sind seit ein paar Jahren etwas hip und bei vielen Software zu finden.

Soweit verfügbar und kompatibel einfach von jeder Software grundsätzlich immer die jeweils aktuellste offiziell supportete Version einsetzen, dann sind Versionsnummern (fast) egal ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top