nfs mount nach mount -l nicht mehr möglich

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
thor_pfosten
Posts: 19
Joined: 2016-02-03 14:35

nfs mount nach mount -l nicht mehr möglich

Post by thor_pfosten » 2016-08-25 16:41

Moinsen,

auf unserem Rootserver haben wir eine NAS per nfs - Mount hinzugefügt.
Das habe ich seinerzeit gemacht mit:
mount -t nfs 10.10.10.10:/share/Public /mount/nas
Die NAS wurde aus betriebstechnische Gründe ausgestellt und tags darauf
wieder angestellt. Per ssh kann ich mich jetzt wieder vom Rootserver auf die
NAS einloggen.
Allerdings war das Mountverzeichnis „/mount/nas“ nicht mehr aufrufbar. Ich entschied
mich die NAS zu umounten, um sie sie dann wieder zu mounten. Mit
umount /mount/nas
ging es nicht. Der Prozeß mußte ergebnislos abgebrochen werden. Also dachte ich mir,
es würden noch Prozesse zugreifen, was ich mit
fuser -cu /mount/nas
lsof /mount/nas
herausfinden wollte. Auch diese Prozesse mußte ich ohne Antwort abbrechen.
Zum Schluß habe ich dann mit
umount -l /mount/nas
geunmountet.Nur läßt sich jetzt die NAS nicht mehr mounten. Von einem anderen Server gehts. Die NAS ist also in Ordnung. Wie kann ich jetzt auf dem Rootserver auf Fehlersuche
gehen ? Ist da was kaputtgegangen ?
Liegen hier evtl. corrupt files vor ? Wie könnte man das risikofrei checken ?
Einschätzungen ?

Danke für eure Hilfe!

VG
Thor

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: nfs mount nach mount -l nicht mehr möglich

Post by Joe User » 2016-08-25 23:50

Laut http://linux.die.net/man/8/umount.nfs4 werden beim lazy-umount die Referenzen in der /etc/mtab und anderen Systemdateien erst gelöscht, wenn der Mountpoint nicht mehr busy ist. Da Du auch schon Prozesse abgeschossen hast und deren Referenzen zum Mountpoint dabei vermutlich nicht sauber entsorgt wurden, hast Du jetzt ein Henne-Ei-Problem.

Die Hardcore Lösung ist sehr simpel: Beide Systeme gleichzeitig rebooten und anschliessend sollte das Mounten wieder funktionieren.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.