weitere IP's auf dem Root einrichten

Alles rund um Netzwerktechnik und Protokolle
ZoomTower
Posts: 1
Joined: 2016-03-01 01:35

weitere IP's auf dem Root einrichten

Post by ZoomTower »

Hallo liebe Community,

ich besitze einen Rootserver mit Debian 8 Betriebssystem.
Nun möchte ich aber weitere IP´s darauf einreichten (3 vServer = 3 verschiedene ip´s).

Ich hab schon Google benutzt, aber auf jeder 4.Seite wird es anders gezeigt, mit anderen Befehlen etc.
Wäre super wenn mir dort jemand helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß,
CEO-ZoomTower.de
Domenic Houben
User avatar
rudelgurke
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: weitere IP's auf dem Root einrichten

Post by rudelgurke »

Ohne zu wissen was die Google Ergebnisse so sagen gibt es mehrere Wege. Mit "ifconfig eth0:0 <IP> <NETZMASKE>" richtet ein Alias Interface ein.
Damit das Ganze einen Reboot übersteht muss dies natürlich noch in /etc/netconfig/interfaces eingetragen werden.

Sind mehrere physische Interfaces vorhanden, dann natürlich eth1, eth2 usw. - wenn ein Kabel drin steckt.

Die Debian-eigene Doku unter https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration erschlägt hoffentlich so ziemlich alle Fragen.