Linux OpenSuse 10.3 - Microserver X7DCL-I und 3WARE Raid Controller

mobilody
Posts: 1
Joined: 2015-11-11 16:49

Linux OpenSuse 10.3 - Microserver X7DCL-I und 3WARE Raid Controller

Post by mobilody »

Guten Tag,

bitten um ein paar Unterstützungs-Infos, für unseren betagten Server, den wir versuchen "zu ranimieren"

HARDWARE: Microserver X7DCL-I/BIOS 1.1a - 3WAREController-Firmeware CD V2.02.00.017 - 9.5.5.1 Release
OS OpenSuse 10.3/64bit
RAID 1 (2TB) + 1x HOTSPARE
BOOT PART angelegt auf RAID1 (2 Platten) alles soweit i.O.
Konstellation ZU Testzwecken:
(Windows Server 2003/64bit läuft eigenartigerweise sofort)

Nachdem wir Controllerkarte ausgetauscht haben, Hitzeproblem i.d. Griff bekommen haben,
BIOS Einstellungen herausfanden, Firmewareversionen der Controllerkarte durchprobiert haben e.t.c,
im 3WARE-BIOS das RAID eingerichten konnten,

Folgendes Problem: OpenSuse 10.3 installiert, nach Reboot - aber -GRUB ERROR Fehlermeldung
Verzeifeln wir nun doch ....

Es ist wohl so, daß der GRUB angepasst werden muss.
Kommen aber mit einer KNOPPIX (unter Anderem) einfach auch nicht weiter,
da diese selbst streikt?!
GRUB DOS können wir starten. Alle anderen Hilfeeinstellungen nicht.
Sind keine LINUX Spezies - aber die Forenbeiträge zur Installation ähnlicher Hard-Softwarelösungen,
einschlägig verfügbar, haben wir gelesen.

Aber es klemmt immer noch. Oder haben wir einen grundsätzlichen Ansatzfehler?

Bitten um Hilfe

Vater&Sohn
Top

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1092
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Linux OpenSuse 10.3 - Microserver X7DCL-I und 3WARE Raid Controller

Post by ddm3ve »

Warum noch eine stein altes Betriebsystem? Opensuse 10.3 wird schon lange nicht mehr unterstützt, wenn ich mich wage daran erinnere, war gerade für den Grub ein Update nötig, den man so natürlich nicht mehr bekommt, weil aus den Mirrors weitestgehen raus.

Ich würde ggf. ein Update / Upgrade auf eine aktuelle opensuse Version dringend empfehlen.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1629 guests