Webanwendung Foto- und Videogalerie

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Webanwendung Foto- und Videogalerie

Post by daemotron » 2015-03-12 14:50

Moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Webanwendung, die ich für's Teilen von multimedialen Inhalten (insb. Fotos, Videos) in einer geschlossenen Nutzergruppe verwenden kann. Folgende Features benötige ich dabei bzw. wären wünschenswert:

  • [muss]Inhalte nur nach Authentifizierung zugänglich
  • [kann]Authentifizierung wenn möglich auch gegen LDAP
  • [muss]Bildung von Nutzergruppen, innerhalb derer Inhalte geteilt werden
  • [kann]Versendung von Einladungen an Nutzer durch bestehende Nutzer (p2p-Prinzip)
  • [muss]Serverseitige Konvertierung von Videos in HTML5-fähige Formate
  • [muss]Videostreaming incl. geeignetem Videoplayer
  • [kann]Bilder in Alben gruppierbar
  • [kann]Anzeige von Bilderalben ähnlich Lightbox o. ä.
  • [muss]Kommentierung von Inhalten
  • [kann]Android- und iOS Client

Bisher habe ich mir Dolphin und Plumi angesehen. Dolphin bietet iOS und Android Clients, schreckt aber etwas durch das Lizenzmodell (und die Lizenz soll mit dem nächsten Release geändert werden, hab aber noch nicht rausgefunden, wie genau). Plumi stellt nur den Video-Part bereit, den Rest der Anforderungen müsste ich in Plone selbst oder mit weiteren Modulen umsetzen.

Kennt jemand von Euch weitere Alternativen, die in diese Richtung zielen?
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time