rewrite unter FastCGI

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
paykoman
Posts: 86
Joined: 2006-07-16 14:18

rewrite unter FastCGI

Post by paykoman » 2015-02-24 01:00

Hallöchen,

nun ich habe schon ne Weile an meinem Script lokal gearbeitet unter php 5.5x nun habe ich meinen Server ebenfalls auf 5.5 geupdated das Script installiert und durfte erst mal einige Anpassung machen weil die Gegebenheiten auf dem Server wohl etwas anders sind, oder es lag am FastCGI!?

Nun gut, jetzt läuft das Script jedenfalls unter FastCGI einwandfrei, jedoch war es geplant später via Adminbereich eine .htaccess Datei zu erzeugen, in der dann die SEO-Urls enthalten sind. Jetzt musste ich feststellen das eine .htaccess nicht mehr einsetzbar ist! :=(

Jetzt google ich schon seit heute Nachmittag und bekomme echt ne Kriese weil es wohl keine alternativen gibt außer die apache.conf zu editieren hmm?

Aktuell sieht meine .htaccess so aus:

Code: Select all

DefaultType application/x-httpd-php
AddType application/x-httpd-php .tpl

RewriteEngine On
RewriteBase /d1/
RewriteRule ^index.php$ http://domain.de/d1/site/portal/home [R=301,L]
RewriteRule ^admin/(.*)/(.*)$ index.php/admin/$1/$2
RewriteRule ^site/(.*)/(.*)$ index.php/site/$1/$2

RewriteRule ^Startseite$ index.php/site/portal/home
RewriteRule ^Region-ändern(.*)$ index.php/site/wwmanager/region$1
RewriteRule ^Sprache-ändern(.*)$ index.php/site/wwmanager/slang$1
RewriteRule ^Anmelden(.*)$ index.php/site/auth/login$1
RewriteRule ^Abmelden(.*)$ index.php/site/auth/logout$1
RewriteRule ^News-Categories$ index.php/site/news/cats



Nun ich mein es ist ja ersichtlich das ich diese SEU-URLs nicht völlig automatisieren kann und es soll später auch Übersetzungsfunktionen geben etc. weshalb eine .htaccess Erzeugung wirklich sinnvoll macht und es muss da doch eine Lösung für FastCGI geben????

Es wäre echt super toll wenn mir da wer helfen könnte, da ich atm nicht weiter komme und völlig aufgeschmissen bin =(


MFG: Paykoman

paykoman
Posts: 86
Joined: 2006-07-16 14:18

Re: rewrite unter FastCGI

Post by paykoman » 2015-02-24 11:24

Hallo,

neuer Tag neues Glück. So fand ich folgendes kleines Tutorial: https://www.der-webcode.de/plesk-12-apa ... mment-9818

Wo ich dann zu jeder domain eine kleine vhosts.conf erstellen kann und hier lediglich quasi den Inhalt meiner alten .htacces rein hauen kann ohne das ich Rücksicht auf andere configurationen nehmen muss und das wiederrum erlaubt mir solch eine Datei via Adminpanel zu erzeugen die ich dann via Copy & Paste einfügen kann, womit ich leben kann.

So sieht zb. meine vhosts.conf aus:

Code: Select all

<IfModule mod_rewrite.c>
   RewriteEngine On
   RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
   RewriteBase /
   RewriteRule ^index.php$ http://%{HTTP_HOST}%/Startseite [R=301,L]

   RewriteRule ^admin/(.*)/(.*)$ index.php/admin/$1/$2
   RewriteRule ^site/(.*)/(.*)$ index.php/site/$1/$2
   RewriteRule ^compressor/(.*)/(.*)/(.*)$ compressor.php?type=$1&compressing=$2&file=$3


   RewriteRule ^Startseite$ index.php/site/portal/home
   RewriteRule ^Region-ändern(.*)$ index.php/site/wwmanager/region$1
   RewriteRule ^Sprache-ändern(.*)$ index.php/site/wwmanager/slang$1
   RewriteRule ^Content-nach-Region-filtern(.*)$ index.php/site/wwmanager/cregion$1
   RewriteRule ^Content-nach-Sprache-filtern(.*)$ index.php/site/wwmanager/cslang$1


   RewriteRule ^Anmelden(.*)$ index.php/site/auth/login$1
   RewriteRule ^Abmelden(.*)$ index.php/site/auth/logout$1
   RewriteRule ^Session-löschen(.*)$ index.php/site/auth/clear$1
   RewriteRule ^Registrieren(.*)$ index.php/site/auth/register$1
   RewriteRule ^Konto-aktivieren(.*)$ index.php/site/auth/activation$1
   RewriteRule ^Passwort-vergessen(.*)$ index.php/site/auth/newpassword$1
   RewriteRule ^Aktivierungs-email(.*)$ index.php/site/auth/resend$1

   RewriteRule ^News-Categories$ index.php/site/news/cats
</IfModule>


Konnte diese aber leider noch nicht testen da ich den vhost nicht neustarten konnte =(

Code: Select all

root@srv01:~# /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng/ --reconfigure-vhost --vhost-name=domain.de
-bash: /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng/: Ist kein Verzeichnis


Was nun?


MFG: Paykoman

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: rewrite unter FastCGI

Post by Joe User » 2015-02-24 13:14

/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng (ohne Slash) wird wohl eher richtig sein ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.