fandam wrote:
Wenn du jedoch nur kleine Seiten machst, dann reicht ein Webhosting Paket, davon hat ja Host Europe genug. Besonders bei großen und komplexen Seiten ist ein Server oder vServer doch recht cool. Ich denke da an Magento, Drupal oder TYPO3. Du kannst dir mal
paar Infos durchlesen und dann entscheiden, was du wirklich haben musst. Ich kann es wirklich empfehlen. Beim sichern muss man nicht den ganzen Server sichern, da reicht ja eigentlich die Seite mit der Datenbank,
Kommt immer auf die Betrachtung und Infrastruktur an:
Ein Kunde von uns betreibt eine Tyop3 Installation ca. 3500 Seiten / Menupunkte in unserem Hosting System mit rund 500 gleichzeitigen Benutzern / Stunde sowie rund 5500 Klicks / Stunde.
Ein anderer Kunde den ich soeben zum Vergleich heran gezogen habe und dessen Userverhalten ebenfalls auf einer Testumgebung simuliert habe:
75 Seiten/ Menupünkte ca. 30 Benutzer / Stunde dafür aber 450 Clicks.
Um eine repräsentative Vergleich zu erhalten, habe ich die Last in mehreren Messungen so lange erhöht, bis das System an seine Grenzbelastung in form von Verzögerungen der Auslieferung ankam.
Das Ergebnis war: Beide Seiten mit unterschiedlichen Erweiterungen bedeuten trotz der unterschiedlichen Userrequests auf dem Backend etwa die gleiche Last. Wobei man berücksichtigen muss, dass hier primär nur lesende Last vorherrscht.
Beim Vergleich der Grenzbelastung hatte die "kleinere" Seite sogar etwas das Nachsehen.
Rein kalkulatorisch kann in beiden Fällen ein vServer nicht mit halten.
Zur Infrastruktur:
1. Vorgelagerter Loadbalancer inkl. Cache
2. Webserver mit fastcgi / php Konfiguration sowie APC.
3. Mysql Datenbank auf einem HA Cluster.
Das Setup ist primär auf Hochverfügbarkeit und sekundär auf hohe Last / Entlastung Backendsysteme ausgerichtet.
Bei einem Root oder vServer muss man ebenfalls berücksichtigen, keine Hochverfügbarkeit. Keine Lastenverteilung. Kein Support.
Bei Fragen zu den Produkten steht man i.d.R. mit herunter gelassenen Hosen da.
Bei einem Hostingpaket für <ein bestimmtes CMS System> Ist der Support auch auf kompetente Unterstützung für das Produkt ausgerichtet.
Wobei der Tiefgang zum Produkt selbst, stark vom Mitarbeiter abhängt.