http://heise.de/-1756209
Eine vernünftige und branchenweit empfehlenswerte Überlegung.
[Heise] Hetzner erwägt Preiserhöhung für IPv4-Adressen
[Heise] Hetzner erwägt Preiserhöhung für IPv4-Adressen
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Re: [Heise] Hetzner erwägt Preiserhöhung für IPv4-Adressen
Hart gesagt, war die IP Vergabepolitik in der Vergangenheit einfach zu grosszügig.
Jetzt dies über die Preisschraube zu "korrigieren" halte ich für unnötig.
Allerdings, und das war auch schon länger so, hätte man konsequenter die Einhaltung der RIPE Richtlinien überprüfen und eine Zuwiederhandlung mit einem IP Entzug sanktionieren müssen. Das wäre meiner Meinung nach der bessere und konsequente Weg mit den Richtlinien um zu gehen.
Jetzt dies über die Preisschraube zu "korrigieren" halte ich für unnötig.
Allerdings, und das war auch schon länger so, hätte man konsequenter die Einhaltung der RIPE Richtlinien überprüfen und eine Zuwiederhandlung mit einem IP Entzug sanktionieren müssen. Das wäre meiner Meinung nach der bessere und konsequente Weg mit den Richtlinien um zu gehen.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Ich halte es grundsätzlich für legitim, für IP-Adressen einen Obolus zu verlangen. Das Preisgefüge bei Hetzner stimmt aber derzeit einfach nicht mehr. Während bei anderen Hostern IPv4-Adressen einzeln für einen festen Betrag (üblicherweise zw. 1-3 Euro) hinzugebucht werden können, muss man bei Hetzner erst mal 15 Euro für das Flexi-Pack hinblättern - eine Art Strafgebühr, die noch mit keinerlei Leistung seitens Hetzner verbunden ist, außer dass man danach bestimmte Zusatzoptionen (wie etwa ein zusätzliches IPv4-Subnetz) buchen kann. Die zwei bis drei zusätzlichen IPs, die ich benötige, wären damit bei Hetzner überproportional teuer - einer der Gründe, warum ich noch immer an meinem alten Server hänge und einem Upgrade auf aktuellere Hardware aus dem Weg gehe, solange das noch irgendwie möglich ist.
Und nein, IPv6 ist in meinen Augen noch keine gangbare Lösung. Zum einen, weil die Umsetzung bei den diversen Hostern (u. a. auch Hetzner) noch recht murksig ist (man schaue sich mal die Kopfstände an, die man dort mit seiner Routing-Tabelle anstellen muss...), und zum anderen, weil ich selbst das nicht ernsthaft testen kann (welcher Provider in Dt'land bietet seinen Endkunden schon IPv6? Und hingefrickelte Tunnel zählen nicht - da weiß man nie, ob das Problem beim Server oder beim Tunnel liegt...). Dass IPv6 reichlich over-engineered ist, macht es auch nicht gerade besser...
Und nein, IPv6 ist in meinen Augen noch keine gangbare Lösung. Zum einen, weil die Umsetzung bei den diversen Hostern (u. a. auch Hetzner) noch recht murksig ist (man schaue sich mal die Kopfstände an, die man dort mit seiner Routing-Tabelle anstellen muss...), und zum anderen, weil ich selbst das nicht ernsthaft testen kann (welcher Provider in Dt'land bietet seinen Endkunden schon IPv6? Und hingefrickelte Tunnel zählen nicht - da weiß man nie, ob das Problem beim Server oder beim Tunnel liegt...). Dass IPv6 reichlich over-engineered ist, macht es auch nicht gerade besser...
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Auch bei Hetzner bekommt man (noch) bis zu drei einzelne weitere IPv4-Adressen für aktuell 1EUR/Monat ohne Flexi-Pack. Das Flexi-Pack wird erst für Subnetze und Failover-IPs benötigt.daemotron wrote:Während bei anderen Hostern IPv4-Adressen einzeln für einen festen Betrag (üblicherweise zw. 1-3 Euro) hinzugebucht werden können, muss man bei Hetzner erst mal 15 Euro für das Flexi-Pack hinblättern
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Korrekt, das ist der "noch"-Zustand. Wenn ich den Thread im Hetzner-Forum richtig verstanden habe, ist aber genau das eines der Dinge, die sich ändern werden; im Gespräch sind derzeit bis zu 5 Euro pro IP. Die Diskussion wäre IMHO auch weit weniger ärgerlich, wenn die Ankündigung seitens Hetzner mit etwas mehr Vorlauf erfolgen würde, und Hetzner seine Infrastruktur denn auch endlich mal für IPv6 fit gemacht hätte (Backup-Anbindung, PXE, Routing, Statistik-APIs, ...) - das ist nämlich bisher nicht geschehen. Von daher wirkt das ganze auf mich eher wie "Oh shit, uns sind die IPv4-Adressen ausgegangen, und keiner hat's gemerkt... was nu?"Joe User wrote:Auch bei Hetzner bekommt man (noch) bis zu drei einzelne weitere IPv4-Adressen für aktuell 1EUR/Monat ohne Flexi-Pack. Das Flexi-Pack wird erst für Subnetze und Failover-IPs benötigt.
Btw. wen's interessiert (und wer Zugang zum Hetzner-Forum hat), hier der Original-Thread: http://forum.hetzner.de/wbb2/thread.php?threadid=19325
Ist IMO etwas aussagekräftiger als die sehr kurze Kurzfassung bei Heise
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time