RAID-Controller für ST33000651SS?

Hardwarespezifische Dinge
wasserbombe
Posts: 1
Joined: 2012-08-02 18:15
Location: Germany

RAID-Controller für ST33000651SS?

Post by wasserbombe »

Hallo zusammen,
da unser schon älterer Home Server langsam mit seine Kapazitäten an seine Grenzen kommt, würden wir diesen gerne mit einem neuen ersetzen.
Als Festplatten verwenden wir zurzeit vier 3TB SAS-Platten des Typs ST33000651SS von Seagate (Systemplatte getrennt). Eine weitere Platte soll als Hot Spare eingesetzt werden.
Zurzeit sind die vier HDDs mit einem RAID-Controller (Intel SASUC8I) verbaut. Dieser ist jedoch nicht in der Lage, die volle Kapazität von ca. 2,73TB der HDDs in ein RAID-Gespann aufzunehmen (genau 2,00TB pro Platte werden wohl eingesponnen).

Dabei soll es "nur" um RAID 1 gehen - wenn möglich hardwaretechnisch. Der Server soll hauptsächlich für Daten verwendet werden. Als Betriebssystem ist Debian oder Ubuntu Server angedacht.
Wir suchen nun nach einer Lösung für dieses Problem. Habt ihr Vorschläge für einen RAID-Controller, der mit diesen Größen klar kommt?