Netzwerkkarte getauscht

Alles rund um Netzwerktechnik und Protokolle
tsaenger
Posts: 426
Joined: 2003-08-13 01:14

Netzwerkkarte getauscht

Post by tsaenger »

Hallo zusammen,

ich hatte 2 Netzwerkkarten in meinem System "Debian6". Da diese aber nur 100Mbit konnten habe ich Sie gegen 2 1Gbit Karten getauscht.

Damit die Interfaces nachher nicht eth3 und 4 heißen habe ich dann unter:

Code: Select all

/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
die alten Karten rausgelöscht.
Das System erkennt nun die Karten als eth0 und eth1 und funktioniert auch einwandfrei.
Nun habe ich zum grafischen Anzeigen der Last der Karten collectd installiert.
Wenn ich nun die interfaces in der gui anschaue, tauchen dort eth0 bis eth4 auf.
Muss ich irgendwo anders noch die alten interfaces rauslöschen, oder zeigt collectd standardmäßig eth0 bis eth4 an? Wenn es standardmäßig ist, kann ich das irgendwie konfigurieren, dass nur eth0 und eth1 angezeigt werden?

Vielen Dank.

gruß

Tobias
tsaenger
Posts: 426
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Netzwerkkarte getauscht

Post by tsaenger »

Hallo zusammen,

habe es gelöst.
Ich musste einfach die entsprechenden rnd-Files löschen

Gruß

Tobias