für Webmail: Apache oder Lighttpd?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
User avatar
coltseavers
Posts: 187
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

für Webmail: Apache oder Lighttpd?

Post by coltseavers » 2011-08-30 15:19

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Postfix/Dovecot Mailserver in Betrieb - läuft alles soweit. Möchte ihn nun gerne durch ein Webmail-Interface erweitern.
Interessant finde ich derzeit Horde und Roundcube.

Beide können mit Apache und Lighttpd arbeiten. Mit Apache kenne ich mich wohl aus. Nun stellt sich für mich die Frage ob evtl der Lighttpd nicht völlig ausreicht und ich so Ressourcen des Mailservers sparen kann.
Der Webserver soll nur für das Webmail-Intferface sein - keine anderen Aufgaben übernehmen.
Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand schon nen Horde oder Roundcube in Betrieb?

Gruß,
Colt Seavers

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1187
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: für Webmail: Apache oder Lighttpd?

Post by ddm3ve » 2011-08-30 15:29

Betreibe Horde mit Lighttpd, ist konfigurativ ein bischen arbeit läuft aber gut und Resourcenschonend.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 170
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: für Webmail: Apache oder Lighttpd?

Post by papabaer » 2011-08-30 18:48

Muss denn das Webmail unbedingt auf dem selben Server laufen? Wenn es schon einen passenden Webserver gibt, dann kann das doch dort mit unterkommen. Der Zugriff auf die Mails wird doch eh über IMAP geregelt.

An sonsten: Total egal. Nimm den Webserver, den du besser kennst und gut.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: für Webmail: Apache oder Lighttpd?

Post by daemotron » 2011-08-30 21:13

Ich habe Roundcube mit Lighttpd in Betrieb, Horde mal eine Weile mit Nginx. Horde habe ich aber mittlerweile gekillt; meine Anwender haben lieber mit Roundcube gearbeitet - so war Horde dann überflüssig.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1187
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: für Webmail: Apache oder Lighttpd?

Post by ddm3ve » 2011-08-30 21:15

Mit Roundcube, ist aber schon etwas her, hatte ich erhebliche Probleme in Punkto performance. Wenn da mehrere Personen gleichweit online wäre, war die Benutzung schon fast nicht mehr zumutbar. Ich vermute es lag an der IMAP Implementierung. Hat sich das inzwischen gebessert?
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.