moin,
ich spiele mit dem gedanken auf einen rootserver esxi oder xenserver 5 zu installieren und dann ein paar vms zu hosten.
nun stellt sich natürlich die frage wie man so einen server absichert.
ich muss ihn ja mit der jeweiligen managementsoftware erreichen und konfigurieren können, jedoch soll natürlich nicht jeder der gerade rumscannt sehen dass das z.b. ein esxi ist und dann probieren mein passwort zu bruteforcen o.ä. .
wie macht man sowas also?
firewall und nur von bestimmten ip ranges aus verbindungen zulassen?
ist die verbindung der jeweiligen software zum server verschlüsselt?
klar kann ich mir eine vm auf dem server erstellen und die software dort installieren und mich per vpn verbinden, aber das mehrt natürlich die probleme, die entstehen können...
wie macht man sowas?
ich habe hier wenig erfahrungen und bin über jeden tipp dankbar ;)
thx & greets,
soomon
XenServer / VmWareServer Internet Host absichern
-
- Userprojekt
Re: XenServer / VmWareServer Internet Host absichern
Erster Gedanke von mir dazu: So weit ich das überblicke, lassen sich alle Virtualisierungs-Lösungen auch über Kommandozeile bedienen. Wenn es also nur um einen Server geht, würde ich den ganzen Kram mit Admin-GUIs stecken lassen und das Teil per ssh administrieren. Das erledigt so ziemlich jede Sicherheitslücke aus der Ecke.
Wenn es aus welchem Grund auch immer unbedingt per Management-Software laufen soll, dann würde ich die Dinger nie an die öffentliche IP des Servers hängen, sondern entweder an localhost binden oder als VPN betreiben.
Wenn du die Software an localhost, also 127.0.0.1 bindest, kannst du theoretisch nur vom Server selbst auf die Admin-GUI. Du würdest dir dann einen ssh-Tunnel vom Client auf den Server legen und das Ganze zu dir nach Hause durchleiten. Sicherheit ist in etwa auf dem Niveau von ssh selbst.
http://www.fedorawiki.de/index.php/SSH-Tunnel