phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

MySQL, PostgreSQL, SQLite
mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-01 12:11

Hallo,

vorab ic bin eine null was datenbanken angeht, doch ich denke mal das ich nachdem ihr mir ggf. genau sagt wie es geht, dann hin bekommen.
Und zwar möchte ich gerne mein Passwort ändern .

Ich muß ja wenn ich mich einlogge folgende URL eingeben:
http://12345678/~myadmin/

danach werde ich nach dem Benutzername und Passwort gefragt, wie kann ich dieses Passwort ändern ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-01 13:46

Hallo matzewe01,

danke für deine schnelle Antwort. Da ich leider nicht wirklich viel verstehe was du meinst, habe ich mal einen Screen von meinem phpmyadmin gemacht.
Hier findest du ihn http://www.dvduncuts.com/images/msql-screen.jpg (kann es sein das man hier keine Bilder hochladen kann ?

Desweiteren, habe ich als login das cpanel, damit kann ich mich einlogge, dort habe ich auch das Passwort geändert, sogar erfolgreich, doch leider wie bereits erwähnt nicht für msql
Zur info: Ich habe Zugriff auf meinen Server (ist meiner)

User avatar
rudelgurke
Posts: 405
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by rudelgurke » 2011-06-01 14:48

Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Cpanel einen Punkt wo die MySQL Benutzer und auch Passwörter seperat geändert werden können.
Nicht bei phpMyAdmin, glaube dass hieß "MySQL Databases" oder so ähnlich.

mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-01 14:55

Sorry aber wie mache ich das ??

matzewe01 wrote:
Falls nicht, könntest Du folgendes SQL statement absetzen:

SET PASSWORD = PASSWORD( '***' ) ;

*** musst Du natürlich durch Dein Passwort ersetzten.

mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-01 15:04

Ja das stimmt zum Teil, du kannst bei cpanel ein Passwort für deine Datenbank ändern, aber der Zugang also über http://12345678/~myadmin/ das geht nicht.

Ich habe mal ein weiteres Screen gemacht und zwar, so sieht dann das phpmyadmin aus wenn ich über cpanel reingehe. Vielleicht hilft das etwas weiter. http://www.dvduncuts.com/images/msql-screen2.jpg

rudelgurke wrote:Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Cpanel einen Punkt wo die MySQL Benutzer und auch Passwörter seperat geändert werden können.
Nicht bei phpMyAdmin, glaube dass hieß "MySQL Databases" oder so ähnlich.
Last edited by mikemichel on 2011-06-01 15:20, edited 1 time in total.

User avatar
rudelgurke
Posts: 405
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by rudelgurke » 2011-06-01 15:22

Cpanel ist lang her bei mir, damals war es noch so dass ein Passwort nicht direkt geändert werden konnte und der User gelöscht, dann neu erstellt wurde.

http://blog.arvixe.com/how-to-change-th ... he-cpanel/

Beschreibt das Ganze - müsste für dich der "Shop" User sein.

Oder die Alternative die matze beschrieben hat, bei phpMyAdmin kann man auch direkt SQL Befehle absetzen. Ist vielleicht die schnellste (und bessere) Alternative.

mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-09 15:23

Sorry und wie mache ich das ? Wenn es geht bitte genau dazu schreiben was ich machen muß.
Ich nehme mal an ihr meint das
http://www.dvduncuts.com/images/sql.jpg

DANKE

rudelgurke wrote:
Oder die Alternative die matze beschrieben hat, bei phpMyAdmin kann man auch direkt SQL Befehle absetzen. Ist vielleicht die schnellste (und bessere) Alternative.

mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-09 16:06

OK also trage ich ein

Code: Select all

SET PASSWORD = PASSWORD( '***' ) ;


dann anstatt *** mein Passwort, und dann habe ich ein anderes Passwort für phpmyadmin ? Also für die Login Daten ?


matzewe01 wrote:Genu das dort im Feld das SQL Statement eintragen und absetzen (ok klicken).

mikemichel
Posts: 7
Joined: 2011-06-01 12:07

Re: phpmyadmin Passwort ändern, aber wie !!!!

Post by mikemichel » 2011-06-09 16:15

Ok, dann bedanke ich mich fürs erste. ihr habt mir schon viel geholfen.